HRT: De la Rosa sorgt für Überraschung

Pedro de la Rose geht in Suzuka von Startplatz 20 ins Rennen - Narain Karthikeyan zerstört seinen neuen Unterboden und startet als Letzter

von Sebastian Fränzschky · 06.10.2012 10:37

(Motorsport-Total.com) - Bei sonnigen 27 Grad Celsius lieferte Pedro de la Rosa ein starkes Qualifying ab. Der Spanier, der in Suzuka mit einem neuen Unterboden unterwegs war, fuhr im Qualifying die 21. schnellste Zeit und geht durch Michael Schumachers Strafe als 20. ins Rennen. Hinter ihm stehen mit Charles Pic und Witali Petrow zwei Konkurrenten, die er aus eigener Kraft schlagen konnte. Zudem war er schneller als Teamkollege Narain Kathikeyan, der 24. wurde.

Pedro de la Rosa lieferte im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gute Leistung ab

"Ich habe heute alles gegeben und bin mit dem Ausgang zufrieden", bilanziert de la Rosa. "Das Team hat fantastische Arbeit geleistet und das Setup spürbar verbessert. Im Qualifying bin ich zwei gute Runden gefahren. Die zweite Runde war sogar noch besser als die erste und nahezu perfekt. Wir starten morgen vor Caterham und Marussia, was ein Erfolg ist, vor allem auf einem Kurs wie diesem."

"Wir müssen mit unserer Arbeit mehr als zufrieden sein. Morgen im Rennen werden wir alles versuchen. Es wird wichtig sein, ein gutes Tempo zu haben, nach den Reifen zu schauen und das Rennen stark zu beenden", so der Formel-1-Routinier.

Narain Karthikeyan konnte am Samstag absolut nicht überzeugen

"Am Morgen lief das Auto sehr gut. Meine ersten Runden waren fantastisch, doch dann drehte ich mich und zerstörte meinen neuen Unterboden", bedauert Teamkollege Karthikeyan, der etwa eineinhalb Sekunden langsamer war als de la Rosa. "Wir müssen also auf den alten Unterboden zurückbauen. Mir fehlte im Qualifying der Grip. In meiner letzten Runde musste ich in der 130R eine weite Linie wählen. Es war keine gute Qualifying-Session für mich. Doch das Auto läuft besser, auch wenn morgen ein schwieriges Rennen wird. Wir müssen versuchen, es bestmöglich zu beenden."

"Wir haben uns heute für eine andere Balance im Vergleich zu gestern entschieden. Dadurch wurde das Auto neutraler und hatte weniger Untersteuern", erklärt Toni Cuquerella, der Technische Direktor von HRT. "Das haben wir gut gelöst. Wir hätten nicht erwartet, auf solch einem Kurs mit viel Abtrieb, so nah an unserer Konkurrenten heranzukommen."

"Es war eine schöne Überraschung und der Lohn für unsere Arbeit. Pedros Zeiten waren sehr konkurrenzfähig. Er fuhr 103,6 Prozent der besten Runde. Das ist das zweitbeste Qualifying-Ergebnis des Jahres. Es war schade, dass Narain seinen neuen Unterboden zerstörte und nun mit dem alten fahren muss. Dieses Ergebnis bestätigt die Daten, die wir analysiert haben und zeigt, dass die Upgrades, die wir in Singapur eingeführt haben, ein Schritt nach vorne sind. Der Reifenverschleiß wird im Rennen entscheidend sein. Die meisten werden zwei oder drei Stopps machen", schätzt Cuquerella ein.