• 21. September 2012 · 18:30 Uhr

Mercedes mit viel Arbeit nach dem Freien Training

Nico Rosberg (8.) und Michael Schumacher (11.) haben nach dem Freitag in Singapur noch Luft nach oben - Upgrades am W03 überzeugen bisher nicht

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzte im Freien Training zum Grand Prix von Singapur erstmals im Rahmen eines Rennwochenendes auf den neuen Coanda-Auspuff. Angesichts der Plätze acht (Nico Rosberg) und elf (Michael Schumacher) und einem Rückstand von 1,4 beziehungsweise 1,9 Sekunden auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Red Bull) gibt es aber noch Luft nach oben.

Foto zur News: Mercedes mit viel Arbeit nach dem Freien Training

Die Mercedes-Piloten hatten am Freitag in Singapur massiv zu kämpfen Zoom Download

"Heute sind wir zum ersten Mal an einem Rennwochenende mit unserem neuen Bodywork und mit dem neuen Auspuff-Paket gefahren", bestätigt Teamchef Ross Brawn. "Alles funktionierte zuverlässig. Es ist klar: Die Reifen in diesen heißen und feuchten Bedingungen bestmöglich zum Arbeiten zu bringen, stellt an diesem Wochenende eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wir müssen in diesem Bereich noch einige Fortschritte machen, denn die Konstanz und der Abbau der Reifen werden der Schlüssel zu einem guten Rennen sein. Darauf werden wir uns bis morgen konzentrieren."

"Es war ein arbeitsreicher Tag für uns, an dem wir Erkenntnisse über unsere neuen Teile sammelten", berichtet Rosberg und hält fest: "Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis man versteht, wie neue Teile am Auto funktionieren. Wir haben auf jeden Fall eine Menge Daten gesammelt, die wir bis morgen auswerten müssen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass wir Fortschritte machen. Es ist aber noch zu früh, um Vorhersagen für den weiteren Verlauf des Wochenendes treffen zu können."

Teamkollege Schumacher sieht es ähnlich. "Wir hatten zwei produktive Trainingssitzungen, verstehen das Gesamtbild aber noch nicht richtig. Wir müssen uns unbedingt die Daten anschauen, um Erkenntnisse über die tatsächliche Performance zu gewinnen", so der Rekordweltmeister. "Mit den neuen Teilen fühlte sich das Auto ganz gut an. Gegen Ende der zweiten Session gab es aber ein Bremsproblem und ich musste den Wagen abstellen. Nun müssen wir vor den Computern unsere Köpfe zusammenstecken, um herauszufinden, was für uns an diesem Wochenende drin ist."

Teamchef Brawn präzisiert in Bezug auf Schumachers vorzeitiges Ende des zweiten Freien Trainings: "Am Auto von Michael gab es ein kleineres Bremsproblem. Deshalb holten wir ihn vorzeitig herein. Ansonsten fuhren die Autos gut. Wir haben viele Informationen gesammelt, die wir jetzt durchgehen können." Für Norbert Haug war es "ein sehr fordernder Testtag für das Team". "Unsere Ingenieure werden sich nun die Daten anschauen, um etwas über die Bereiche zu erfahren, in denen wir uns am restlichen Wochenende noch verbessern können", so der Mercedes-Motorsportchef.

BBC-Experte Gary Anderson hält mit Blick auf den neuen Auspuff bei Mercedes fest: "So etwas kann man kaum simulieren. Man muss es einfach ans Auto bauen und ab diesem Zeitpunkt weiter optimieren." Aus diesem Grund betrachtet der Nordire den Young-Driver-Test in der vergangenen Woche in Magny-Cours als "wertvoll für Mercedes". Die erhofften Fortschritte blieben am Freitag in Singapur aber noch aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Ivan Capelli am 16.08.1992 seinen letzten WM-Punkt?