• 09. September 2012 · 16:12 Uhr

Turbulentes Rennen für Toro Rosso mit Glück im Unglück

Erst verabschiedete sich Vergne spektakulär aus dem Rennen, dann kostete ein technisches Problem Ricciardo einen WM-Punkt

(Motorsport-Total.com) - Für das Toro-Rosso-Team verlief das Heimrennen in Monza nicht erfolgreich. Spektakulär endete das Rennen vorzeitig für Jean-Eric-Vergne, als er beim Anbremsen auf die erste Schikane schlagartig die Kontrolle über sein Auto verlor und Glück hatte, nirgendwo einzuschlagen oder sich gar zu überschlagen. Teamkollege Daniel Ricciardo kostete unterdessen in der allerletzten Runde ein technisches Problem den letzten WM-Zähler.

Foto zur News: Turbulentes Rennen für Toro Rosso mit Glück im Unglück

Daniel Ricciardo im Pech: Ein Problem kostet ihn den letzten WM-Punkt Zoom Download

"Es ist so schwierig, dieses Jahr Punkte zu holen, und dies bedeutet, dass es unglaublich enttäuschend ist, dass wir uns heute keinen geholt haben", so Ricciardo. "Bis zur letzten Kurve in der allerletzten Runde lag ich auf dem zehnten Rang. Zu diesem Zeitpunkt beschleunigte ich aus der Parabolica heraus, und nichts passierte. Im Moment kenne ich den Grund dafür nicht, aber es ist bitter enttäuschend, um lediglich ein paar 100 Meter einen Punkt zu verpassen.

"Nach dem Unfall bin ich in das Medical Centre gebracht worden", so Vergne. "Aber abgesehen von etwas Schmerzen in meinem Rücken und in meinem Kopf bin ich in Ordnung. Ich weiß nicht, warum ich verunfallt bin. Alles, an das ich mich erinnern kann, ist, dass ich komplett die Kontrolle über das Heck des Autos verlor, als ich bremste. Ich verspürte einen heftigen Schlag, als das Auto landete, nachdem es in die Luft abgehoben hatte. Der Randstein ist an diesem Punkt hoch, und ich kann mich selbst glücklich zählen, dass sich das Auto nicht überschlug."

"Für uns war es ein frustrierendes Rennen am Ende eines schwierigen Wochenendes in der Heimat", so Teamchef Franz Tost. "Da es klar war, dass wir an diesem Wochenende nicht über eine großartige Geschwindigkeit verfügen, entschieden wir uns dazu, mit Daniel auf eine Ein-Boxenstopp-Strategie zu setzen, in der Hoffnung, dass wir Plätze auf jene gutmachen, die die Reifen zweimal wechseln."

"Bis zu einem gewissen Punkt funktionierte dies, denn vom 14. Platz in der Startaufstellung lag er den Großteil der letzten Runde über auf der zehnten Position. Unglücklicherweise gab es an seinem Auto ein Problem mit der Benzinversorgung, was wir nun untersuchen müssen. Dies ließ ihn auf den zwölften Rang zurückfallen. Was den Unfall von Jean-Eric betrifft, müssen wir uns nun die Ursachen dafür anschauen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Das BAR-Team konnte in der Formel 1 wie viele Rennen anführen?

Formel 1 App