• 08. September 2012 · 15:43 Uhr

Toro Rosso ernüchtert: Mehr war einfach nicht drin

Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne werden den Großen Preis von Italien in Monza von den Positionen 14 und 16 aus starten

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo belegte in der Qualifikation zum Großen Preis von Italien in Monza Position 15. Teamkollege Jean-Eric Vergne war 0,129 Sekunden langsamer als der Australier und kam auf Ran 17. Für beide geht es dank der Strafversetzung von Pastor Maldonado noch um eine Startposition nach vorn.

Foto zur News: Toro Rosso ernüchtert: Mehr war einfach nicht drin

Jean-Eric Vergne gesteht, etwas zu hart über einen Randstein geräubert zu haben Zoom Download

"Das war ein durchwachsendes Qualifying", so Ricciardo. "Wenn man 15. ist, dann denkt man immer, dass man etwas besser hätte sein können. Realistisch betrachtet denke ich jedoch nicht, dass wir es heute in den dritten Qualifying-Durchgang hätten schaffen können."

"Wir müssen uns aus diesem Grund damit begnügen, denn Senna liegt rund drei Zehntelsekunden vor uns, und selbst wenn wir meine besten Sektorenzeiten aneinanderfügen, so glaube ich nicht, dass es ausgereicht hätte, um mit ihm mitzuhalten."

"In gewisser Weise ist es ein Trost, dass wir nicht ganz am Ende der Qualifying-2-Sektion stehen, und nun gibt es das Rennen, auf das wir hoffen können. Es war kein schlechter Tag, und mit dem ausgewählten Setup denke ich, dass wir uns morgen in einer starken Position befinden, um andere Autos überholen zu können."

"Mit einer guten Geschwindigkeit im Rennen und zwei DRS-Zonen sollte dies für einen interessanten Nachmittag sorgen. Die erste Kurve ist hier immer so etwas wie eine Lotterie, und an diesem Punkt in der Startaufstellung könnte ich in der Lage sein, von ein paar Verzögerungen an der Spitze zu profitieren."

"Um ehrlich zu sein, ich habe mich den Großteil des Wochenendes über im Auto nicht komfortabel gefühlt, da wir nie wirklich das richtige Setup gefunden haben", so Vergne. "Fakt ist, dass das Qualifying sogar die bisher beste Einheit war."

"Hinzu kommt, dass man mir die Schuld für einen kleinen Fehler auf meiner schnellen Runde geben muss, welche mich rund zwei Zehntelsekunden gekostet hat, nachdem ich über einen Randstein fuhr, als ich gerade den Gang wechselte. Positiv ist, dass wir mit dem Auto seit gestern einen guten Schritt nach vorn gemacht haben, was sich vielleicht nicht anhand der Zeiten gezeigt hat, da sie alle sehr eng beieinander liegen."

"Nachdem wir vergangenen Abend alle Daten analysiert und Veränderungen am Auto vorgenommen haben, haben wir absolut gesprochen heute einen Schritt nach vorn gemacht", zieht Chefingenieur Laurent Mekies Bilanz. "Am Freitag waren wir mit der Balance des Autos nicht glücklich und haben auf diesem Gebiet Fortschritte erzielt, sodass sowohl Daniel als auch 'Jev' heute mit ihren Autos etwas glücklicher waren."

"Auch wenn sich die Leistung verbessert hat, reichte es nicht aus, um in der Rangfolge weiter nach vorn zu kommen als Position 15, denn es war auch eine sehr enge Einheit."

"In Bezug auf die Vorbereitung auf das Rennen haben wir am Freitag unsere Hausaufgaben erledigt. Hoffentlich können wir morgen einen Zahn Geschwindigkeit zulegen. Und in Kombination mit der Tatsache, dass der STR7 eine gute Höchstgeschwindigkeit zu zeigen scheint, sollte uns dies ermöglichen, auf der Strecke ein paar gute Kämpfe zu zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mika Häkkinen am 26.10.1997 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Formel 1 App