• 07. September 2012 · 16:42 Uhr

Unregelmäßigkeiten bei Sauber: Vorzeitiges Trainingsende

Sowohl bei Kamui Kobayashi als auch bei Sergio Perez gab es im 2. Freien Training zum Großen Preis von Italien technische Probleme

(Motorsport-Total.com) - Das 1. Freie Training zum Großen Preis von Italien in Monza verlief problemlos für das Sauber-Team. Die zweite 90-Minuten-Sitzung am Nachmittag gestaltete sich hingegen eher schwierig. Beide Fahrer, Sergio Perez und Kamui Kobayashi, wären gerne mehr Runden gefahren, und keiner der beiden ist bislang zufrieden mit der Abstimmung seines Sauber. Mit 0,778 Sekunden Abstand wurde Perez Neunter, Kobayashi mit 1,440 Sekunden Rückstand 16.

Foto zur News: Unregelmäßigkeiten bei Sauber: Vorzeitiges Trainingsende

Sergio Perez ist optimistisch, im Qualifying in die Top 10 fahren zu können Zoom Download

"Im ersten Training lief alles nach Plan, und auch im zweiten haben wir es fast geschafft, unser Programm abzuarbeiten", so Perez. "Aber ich musste ein paar Minuten früher aufhören, weil mich das Team reingeholt hatte, um ein paar Dinge am Auto zu überprüfen."

"Insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir hier bislang etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Wir verlieren ganz schön viel Zeit auf den Geraden und müssen nun einen guten Aerodynamik- und Abstimmungskompromiss finden. Auf jeden Fall wollen wir morgen um einen Platz im Top-10-Qualifying kämpfen."

"Der Tag war ein bisschen schwierig für uns", so Kobayashi. "Ich bin nicht genug Runden gefahren, um schon über die Abstimmung und das Abtriebsniveau entscheiden zu können. Am Vormittag funktionierte alles normal, und auch meine erste Ausfahrt im zweiten Training war in Ordnung."

"Dann haben wir Änderungen vorgenommen, und plötzlich sprang das Auto fürchterlich. Ich hätte mich fast auf der Geraden gedreht. Wir haben das Problem identifiziert, aber wir konnten es während des Trainings nicht lösen. Ich denke, morgen haben wir eine Menge Arbeit zu erledigen."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Das erste Training war in Ordnung, da haben wir uns auf die Aerodynamik konzentriert. Das ist in Monza normal, denn hier fährt man ja eine Konfiguration mit extrem wenig Abtrieb. Wir sind Vergleiche von unterschiedlichen Heckflügeln und anderen Teilen gefahren."

"Am Nachmittag endete das Training für Kamui früher als geplant. Es war ein Problem aufgetreten, das wir während des Trainings nicht lösen konnten. Nachdem wir das bemerkt hatten, wollten wir unser Programm nicht einfach fortsetzen, sondern die Dinge lieber nach dem Training gründlich anschauen. Bei Sergios Auto sahen wir kurz vor dem Ende des zweiten Trainings Unregelmäßigkeiten in den Daten und haben uns entschlossen, ihn auch zur Box zu rufen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rillen hatten Rillenreifen zur Einführung 1998?