• 07. September 2012 · 19:06 Uhr

Glock: Marussia in puncto Speed "irgendwo mittendrin"

Timo Glock zeigt sich mit dem Umgang seines Marussia mit beiden Pirelli-Mischungen zufrieden und erklärt, wo das Team in Monza noch Nachholbedarf hat

(Motorsport-Total.com) - Marussia-Pilot Timo Glock ist mit dem Verlauf des Monza-Freitags weitestgehend zufrieden. Nachdem er im ersten Freien Training am Vormittag noch eine knappe halbe Sekunde hinter seinem Teamkollegen Charles Pic zurücklag, konnte der Deutsche das Blatt am Nachmittag wenden und reihte sich - wenn auch nur knapp - vor dem Franzosen ein.

Foto zur News: Glock: Marussia in puncto Speed "irgendwo mittendrin"

Marussia-Pilot Timo Glock setzt in Monza nicht auf den Kanada-Heckflügel Zoom Download

Seine Rundenzeit konnte Glock im Tagesverlauf um mehr als eine Sekunde verbessern. "Wir haben uns heute ein bisschen mit den Aero-Werten herumgeschlagen", berichtet Glock. "Am Morgen hatte ich noch den Kanada-Flügel drauf, der aber deutlich schlechter ist als der, den wir sonst immer fahren."

Seit geraumer Zeit setzt Marussia am Heck des MR01 auf einen neuen Flügel aus dem Windkanal, nachdem die Basis des Boliden noch auf den CFD-Berechnungen des vergangenen Jahres aufbaut. Dieser kam am Nachmittag zum Einsatz. "Wir haben hier für Monza keinen speziellen Flügel dabei, da unser Flügel aus dem Windkanal so effizient ist, dass wir ihn auch hier einsetzen", sagt Glock und merkt an: "Wir sind natürlich nicht bei den Schnellsten, aber irgendwo mittendrin. Uns fehlen auf die Top-Jungs gerade mal sieben bis zehn km/h und wir haben kein KERS."


Fotos: Timo Glock, Großer Preis von Italien


Im zweiten Freien Training am Nachmittag konzentrierte sich Glock auf "ein paar Sachen beim Setup", wie er sagt. "Anschließend fuhr ich noch einen Longrun, der ganz gut war. Somit sind wir eigentlich ganz zufrieden." Daran, dass man tatsächlich von einem Schritt nach vorn sprechen kann, will der Deutsche aber noch nicht so recht glauben: "Die Frage ist, wie viel Sprit die anderen heute an Bord hatten und ob sie wirklich ganz voll gefahren sind. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein. Generell sind wir vielleicht näher dran, trotzdem glaube ich, dass zum Beispiel Caterham hier deutlich vor uns sein wird, weil sie KERS haben und das hier einen großen Unterschied ausmacht."

Anders als bei einigen der gegnerischen Teams war die Getriebeübersetzung im Heck des MR01 laut Glock am Freitag "kein Problem". Auch hinsichtlich der beiden Reifenmischungen von Pirelli an diesem Wochenende (Medium und Hard) stellt der Marussia-Pilot zufrieden heraus: "Wir hatten mit beiden Mischungen keine Probleme." Der Großteil des Feldes hatte speziell mit der weicheren der beiden Mischungen zu kämpfen.

"Für uns ist es nur manchmal etwas problematisch, die Vorderreifen für eine Runde auf Temperatur zu bringen. Ansonsten haben wir aber keine Probleme", so Glock. Den Zeitvorteil Medium vs. Hard auf eine Runde gesehen schätzt der Deutsche auf "vier, fünf Zehntel".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz