• 01. September 2012 · 18:20 Uhr

Pirelli rechnet mit zwei bis drei Stopps

Nach dem verregneten Freitag gab es auch für Reifenhersteller Pirelli erst am Samstag die ersten wichtigen Erkenntnisse in Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Nach wenigen Runden auf Regenreifen am Freitag, konnten die Formel-1-Teams am Samstag endlich die ersehnten Runden in Spa-Francorchamps abspulen. Am Morgen im dritten Freien Training gab es viel Fahrbetrieb, um auf Rennen und Qualifying optimal vorbereitet zu sein. Den Teams stehen in Belgien die beiden härtesten Slick-Mischungen zur Verfügung. Die gesamten Top-10 des Qualifyings wählten die etwas weichere Medium-Mischung für den letzten Run in der Zeitenjagd.

Foto zur News: Pirelli rechnet mit zwei bis drei Stopps

Kein Regen in Sicht: Auch am Sonntag wird wohl auf Slicks gefahren Zoom Download

Mit den gleichen Reifen müssen die Besten auch morgen in das Rennen gehen. "Unsere Reifen waren auch hier bei allen Bedingungen gut, obwohl dies die Strecke mit der höchsten Belastung für die Flanken ist", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Die Teams haben heute ausprobiert, wie sich die Reifen auf die Distanz verhalten. Es gibt hier die längste Runde des gesamten Jahres. Wir rechnen im Rennen mit zwei oder drei Stopps."

Im vergangenen Jahr hatte Spa-Sieger Sebastian Vettel drei Stopps eingelegt. Dies könnte sich zumindest bei den Top-10-Leuten des Qualifyings wiederholen. Der Medium-Pneu ist zwar auf den ersten Runden um etwa acht Zehntelsekunden schneller, aber die härtere Mischung hält deutlich länger. "Ich möchte Jenson Button zur Pole gratulieren. Vor allem auch Glückwünsche an Kamui Kobayashi und Sauber für diese hervorragende Leistung", meint Hembery.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube