Caterham: Abstand ist zu groß

Heikki Kovalainen wird im Qualifying von einem DRS-Problem gebremst, wird 19. und steht damit direkt vor Teamkollege Witali Petrow

von Sebastian Fränzschky · 01.09.2012 15:56

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Caterham-Piloten spielten auch in Spa-Francorchamps eine untergeordnete Rolle und hatten teilweise Mühe, Timo Glock hinter sich zu halten. Am Ende fuhr Heikki Kovalainen mit einer Bestzeit von 1:51.739 Minuten auf Startplatz 19 und war damit knapp drei Sekunden langsamer als Pastor Maldonado, der im Q1 die Bestzeit fuhr. Witali Petrow war weitere 0,228 Sekunden langsamer: Startplatz 20.

Lotus möchte sich beim Rennen in Spa-Francorchamps etwas verbessern

"Es war ein schwieriger Tag", bilanziert Kovalainen. "Im dritten Freien Training hatte das Auto anfangs sehr viel Untersteuern. Wir haben das zum Ende der Session in den Griff bekommen. Als das dritte Freie Training zu Ende ging, fühlte sich das Auto gut an. Ich hatte aber Probleme mit dem DRS und das kostete mich Zeit. Im Qualifying hatte ich beim ersten Versuch Verkehr und konnte meine Runde nicht so schnell fahren, wie ich mir vornahm."

"Die Reifen sind nicht richtig auf Temperatur gekommen, weshalb ich noch eine Runde mehr fuhr. Doch meine Reifen verhielten sich nicht so, wie gewünscht und ich konnte keine schnelle Zeit fahren. Beim zweiten Stint war meine Outlap deutlich besser. Das DRS-Problem war meine einzige Sorge. Die Jungs haben hart gearbeitet, um es zu beheben, doch es ließ sich immer noch nicht richtig öffnen - das konnte ich im Auto spüren. Als ich den Knopf drückte, fühlte ich, dass es nicht richtig aktiviert war. Auf einer Strecke wie Spa kostet das Zeit. Am Ende hat uns die letzte Runde in unsere gewohnte Position gebracht", so der Finne.

Petrow steckt im Verkehr

Teamkollege Petrwo war mit Startplatz 20 durchaus zufrieden: "Ich hatte eine recht ordentliche Qualifying-Session. Ich bin froh, diese letzte freie Runde erwischt zu haben, als die Session zu Ende ging. Bei meinem ersten Stint im Qualifying herrschte ziemlich viel Verkehr, was etwas Zeit kostete. Ich denke, dass ich das Maximum aus dem Auto herausgeholt habe."


Fotos: Großer Preis von Belgien


"ich bin zufrieden. Es sieht so aus, als ob das Rennen im Trockenen stattfinden wird. Doch es gibt in Spa immer Überraschungen. Ich möchte sicherstellen, dass ich ein problemfreies Rennen fahre und von den Problemen der anderen Fahrer profitieren kann", erklärt der Russe, der 1:51.967 Minuten für seinen schnellsten Umlauf benötigte.

Caterham-Geschäftsführer ist unzufrieden

"Das dritte Freie Training war eine stressige Session für uns", schildert Mark Smith, der Technische Direktor von Caterham. "Wir haben so viele Programme von gestern absolviert, wie möglich. An Heikkis Auto gab es ein DRS-Problem. Wir versuchten, das bis zum Qualifying zu beheben. Doch es war nicht zu 100 Prozent erfolgreich behoben worden, weshalb wir ohne den vollen Nutzen ins Q1 gehen mussten."

"Im Qualifying sind wir zwei Mal mit dem mittleren Reifen gefahren. Am Ende haben wir die Positionen belegt, die unsere Performance an diesem Wochenende reflektieren. Abgesehen davon können wir morgen ein gutes Rennen fahren", prognostiziert Smith. "Wir werden unser Bemühungen erhöhen, um mehr Tempo für Monza, Singapur und den Rest der Saison zu erhalten."

"Wir sind mit dem Temp an diesem Wochenende nicht zufrieden", fasst Geschäftsführer Riad Asmat zusammen. "Jeder im Team arbeitet extrem hart, damit wir Fortschritte machen. Es ist klar, das wir noch viel Arbeit vor uns haben, damit wir die Teams vor uns herausfordern können. Wir dürfen nicht nach hinten blicken. Ich bin überzeugt, dass beide Fahrer und das gesamte Team sich morgen maximal anstrengen, um ein gutes Rennen zu zeigen. Wir sind nicht zufrieden, bis wir nicht den Abstand zu den Autos vor uns reduziert haben."