• 24. August 2012 · 12:51 Uhr

Sauber-Piloten freuen sich auf Ende der Sommerpause

Nach der mehrwöchigen Formel-1-Sommerpause möchten die Sauber-Piloten Sergio Perez und Kamui Kobayashi wieder angreifen und freuen sich auf das Rennen in Spa

(Motorsport-Total.com) - Erfrischt von der Sommerpause bereitet sich das Sauber-Team auf den Großen Preis von Belgien vor. Das Rennen auf dem legendären Kurs von Spa-Francorchamps am Wochenende des 31. August bis 2. September läutet den zweiten Teil der Saison 2012 ein. Mit einer Streckenlänge von etwas über sieben Kilometern ist der Kurs der längste im Formel-1-Kalender. Kurven wie Eau Rouge oder Blanchimont sind ebenso berühmt wie anspruchsvoll. Die Sauber-Piloten Kamui Kobayashi und Sergio Perez können es kaum erwarten, mit dem C31 auf dieser Berg- und Talbahn anzutreten.

Foto zur News: Sauber-Piloten freuen sich auf Ende der Sommerpause

Sergio Perez hat vor der Strecke von Spa-Francorchamps durchaus Respekt Zoom Download

"Spa-Francorchamps gehört zu meinen Lieblingsstrecken", so Kobayashi. "Ich mag vor allem die schnellen Kurven, aber es gefällt mir auch sehr, wie der Kurs in die Landschaft eingebettet ist. Das viele Grün gibt dieser Strecke eine ganz besondere Atmosphäre. Das Wetter dort ist meistens sehr unberechenbar und kann einen erheblichen Einfluss auf das Qualifying oder das Rennen haben."

Der Japaner weiter: "Aufgrund der Länge dieses Kurses kommt es nicht selten vor, dass ein Teil der Strecke vollständig trocken ist, während ein anderer Abschnitt komplett nass ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir unter allen Bedingungen sehr wettbewerbsfähig sind, weil die Streckencharakteristik mit den schnellen Kurven unserem Auto gut liegen sollte. Auf dieses Rennen freue ich mich ganz besonders."

Teamkollege Perez zeigt sich ebenfalls begeistert von dem Ardennen-Kurs, vor dem er allerdings auch eine ordentliche Portion Respekt hat: "Die Strecke in Spa hat eine grandiose Historie und ist noch immer Respekt einflößend", so der Mexikaner. "Der Kurs hat einen ganz eigenen Charakter, Strecken wie diese sind heutzutage kaum noch zu finden. Ich freue mich sehr darauf, dort wieder anzutreten. Ich glaube, jeder Fahrer zählt Spa zu seinen Lieblingsstrecken."

"Der Kurs ist anspruchsvoll und sicher ein guter Platz für den Auftakt zum zweiten Teil der Saison."Sergio Perez
"Der Kurs ist anspruchsvoll und sicher ein guter Platz für den Auftakt zum zweiten Teil der Saison. Ich denke auch, dass dieser schnelle Parcours in den Ardennen unserem Auto liegen wird. Wir wollen dort alles richtig machen und den zweiten Teil der WM mit Schwung in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr habe ich mich in Spa als Neunter qualifiziert, bin im Rennen aber ausgeschieden. In meinem zweiten Formel-1-Grand-Prix in Belgien will ich mindestens Punkte holen."

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur bei Sauber, erläutert, worauf es in Spa genau ankommt: "Sowohl für die Fahrer als auch für die Ingenieure ist Spa eine anspruchsvolle Strecke. Man fährt ein geringeres Abtriebsniveau als auf den meisten anderen Kursen. Das liegt an den langen Volllastpassagen und an den überwiegend schnellen Kurven; langsame Kurven gibt es nur wenige. Es ist nicht einfach, das Auto optimal abzustimmen, und auch für die Reifen ist Spa anspruchsvoll."

"Pirelli stellt uns die beiden härteren Mischungen, also mittel und hart, zur Verfügung. Das ist eine logische Wahl, denn der Streckenbelag ist sehr rau, und in den Hochgeschwindigkeitspassagen werden die Reifen stark belastet. Und dann kommt das unberechenbare Wetter ins Spiel: Morgens ist die Strecke häufig feucht, und überhaupt kann das Wetter ganz schnell umschlagen, das muss man bei den Vorbereitungen für das Wochenende bedenken und auch darauf gefasst sein, die Rennstrategie spontan anpassen zu müssen."

"Wir werden die entsprechenden Flügel für mittleren Abtrieb fahren und haben ein paar kleinere Modifikationen am Auto, die diese Konfiguration unterstützen. Insgesamt denke ich, dass wir ein starkes Wochenende für unser Team erwarten können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs