• 28. Juli 2012 · 15:26 Uhr

Webber: "Einfach nicht schnell genug"

Der Red-Bull-Pilot hatte massive Probleme, mit den weichen Pirelli-Reifen Grip aufzubauen - Hoffnung auf gute Strategie und Regen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mark Webbers WM-Ambitionen schienen nach dem Großbritannien-Grand-Prix so groß wie seit der Saison 2010 nicht mehr, nur drei Wochen schwinden sie dahin. Nach dem elften Rang in der Qualifikation auf dem Hungaroring am Samstagnachmittag droht der Australier nach einem verkorksten Wochenende in Hockenheim erneut Boden zu verlieren. "Es war sehr eng, ich habe aus dem letzten Satz weiche Reifen nicht alles herausgeholt. Mit ihm war ich nicht glücklich. Bei den angefahrenen Pneus sah es eigentlich ganz gut aus", bilanziert Webber bei 'RTL'.

Foto zur News: Webber: "Einfach nicht schnell genug"

Bleiben Webbers WM-Träume nach einem verkorksten Qualifying realistisch? Zoom Download

Dass es nicht für den zweiten Qualifikationsabschnitt gereicht hat, schreibt der Red-Bull-Pilot ausschließlich seinem mangelnden Tempo zu. "Zum Schluss war ich einfach nicht schnell genug. Ich habe nicht den optimalen Grip herausholen können", hadert Webber, der schon mit dem Beginn der Session nicht zufrieden war. "Wir waren im Verhältnis zu dem, was möglich gewesen wäre, auch in Q1 nicht wirklich schnell", meint er bei 'Sky Sports F1' über ein haudünnes Weiterkommen.

Der Hungaroring gilt als Strecke, auf der Überholen schwierig ist. Von Rang elf aus dürfte es für Webber da schwierig sein, viele Punkte zu sammeln und in der WM-Gesamtwertung den Anschluss zu halten. Er macht Mut: "Morgen geht es um die Strategie. Vielleicht Regen? Man weiß ja nie." Webber hofft, mit einem guten Händchen Positionen gut zu machen. "Es ist ein langes Rennen. Du musst alles richtig machen, wenn es darauf ankommt", fordert der 35-Jährige.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie nennt man einen Rennabschnitt zwischen zwei Boxenstopps?

Anzeige motor1.com