• 28. Juli 2012 · 15:26 Uhr

Webber: "Einfach nicht schnell genug"

Der Red-Bull-Pilot hatte massive Probleme, mit den weichen Pirelli-Reifen Grip aufzubauen - Hoffnung auf gute Strategie und Regen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mark Webbers WM-Ambitionen schienen nach dem Großbritannien-Grand-Prix so groß wie seit der Saison 2010 nicht mehr, nur drei Wochen schwinden sie dahin. Nach dem elften Rang in der Qualifikation auf dem Hungaroring am Samstagnachmittag droht der Australier nach einem verkorksten Wochenende in Hockenheim erneut Boden zu verlieren. "Es war sehr eng, ich habe aus dem letzten Satz weiche Reifen nicht alles herausgeholt. Mit ihm war ich nicht glücklich. Bei den angefahrenen Pneus sah es eigentlich ganz gut aus", bilanziert Webber bei 'RTL'.

Foto zur News: Webber: "Einfach nicht schnell genug"

Bleiben Webbers WM-Träume nach einem verkorksten Qualifying realistisch? Zoom Download

Dass es nicht für den zweiten Qualifikationsabschnitt gereicht hat, schreibt der Red-Bull-Pilot ausschließlich seinem mangelnden Tempo zu. "Zum Schluss war ich einfach nicht schnell genug. Ich habe nicht den optimalen Grip herausholen können", hadert Webber, der schon mit dem Beginn der Session nicht zufrieden war. "Wir waren im Verhältnis zu dem, was möglich gewesen wäre, auch in Q1 nicht wirklich schnell", meint er bei 'Sky Sports F1' über ein haudünnes Weiterkommen.

Der Hungaroring gilt als Strecke, auf der Überholen schwierig ist. Von Rang elf aus dürfte es für Webber da schwierig sein, viele Punkte zu sammeln und in der WM-Gesamtwertung den Anschluss zu halten. Er macht Mut: "Morgen geht es um die Strategie. Vielleicht Regen? Man weiß ja nie." Webber hofft, mit einem guten Händchen Positionen gut zu machen. "Es ist ein langes Rennen. Du musst alles richtig machen, wenn es darauf ankommt", fordert der 35-Jährige.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App