• 27. Juli 2012 · 16:43 Uhr

Sauber-Piloten hadern mit der Abstimmung

Kamui Kobayashi und Sergio Perez wurden vom Regen bei der Abstimmungsarbeit unterbrochen - Bremsprobleme am Auto des Mexikaners

(Motorsport-Total.com) - Am Ende des ersten Trainingstages bei wechselhaftem Wetter auf dem Hungaroring war keiner der beiden Sauber-Fahrer glücklich mit seiner Fahrzeugabstimmung. Im ersten Training am Vormittag hatten sowohl Kamui Kobayashi als auch Sergio Perez etwa die Hälfte der Zeit für Aerodynamik-Messungen genutzt. Sie verglichen verschiedene Abtriebsniveaus, Kobayashi fuhr außerdem einen Heckflügelvergleich. Beide Piloten benutzten nur je einen Satz der mittleren Reifenmischung, die beim Grossen Preis von Ungarn die härtere Variante darstellt.

Foto zur News: Sauber-Piloten hadern mit der Abstimmung

Sergio Perez machte am Nachmittag ein Bremsproblem zu schaffen Zoom Download

Am Nachmittag wollte man die Abstimmungsarbeit vorantreiben sowie die beiden Reifenmischungen vergleichen und bewerten, diese Pläne allerdings machte ein Regenschauer zunichte. Kobayashi, der am Vormittag Zwölftschnellster und am Nachmittag 15. war, hatte im Trockenen wenigstens noch ein paar Runden mit den weichen Reifen fahren können. Perez (Positionen zehn und 18) wurde durch eine Reparaturpause davon abgehalten.

"Die Wetterentwicklung war heute schon etwas überraschend", sagt Kobayashi. "Wir hatten ein sehr umfangreiches Programm, und mir wären zwei Trainings auf trockener Strecke wirklich lieber gewesen, weil wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Aus irgendeinem Grund hatten wir Probleme im Trockenen. Wir verstehen noch nicht, weshalb wir so langsam waren und müssen das untersuchen. Im Nassen waren wir zwar schnell, aber das dürfte uns angesichts der Wettervorhersage wenig nützen."

"Das war ein schwieriger Tag heute. Ich bin bislang noch gar nicht zufrieden", klagt Teamkollege Perez. "Wir müssen uns jetzt mit den Daten befassen und brauchen ein gutes drittes Training morgen. Meine Rundenzeit im zweiten Training sieht zusätzlich schlecht aus, weil ich es nicht geschafft habe, mit den weichen Reifen zu fahren. Wir hatten ein Bremsproblem, das wir in der Box reparieren mussten."

"Das Nachmittagstraining war nicht ganz einfach zu handeln, weil es bei Halbzeit zu regnen begann", erklärt Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke. "Insgesamt gibt es für uns eine Menge zu tun, sowohl in Bezug auf die Performance als auch in Sachen Zuverlässigkeit. An Sergios Auto gab es einige Schwierigkeiten, die Zeit kosteten. Es war hier einfacher als in Hockenheim, die Intermediate-Reifen auf Temperatur zu bringen, allerdings war hier die Strecke abschnittsweise fast trocken. Bei ganz trockener Strecke sind wir noch gar nicht da, wo wir sein wo

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mark Webber am 22.05.2005 seinen ersten Podestplatz?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen