• 24. Juni 2012 · 17:10 Uhr

Red Bull fordert Strafe gegen Schumacher

Nachdem der Mercedes-Pilot DRS unter gelben Flaggen benutzt haben soll, wollen Christian Horner und Helmut Marko eine Sanktion - Haug sieht keinen Vorteil

(Motorsport-Total.com) - Hat sich Michael Schumacher zu früh über seinen dritten Platz gefreut? Die Antwort auf diese Frage müssen die Rennkommissare geben, die einen Vorfall aus der letzten Runde untersuchen. Der Rekordweltmeister soll unter gelben Flaggen, die infolge der Kollision zwischen Pastor Maldonado und Lewis Hamilton geschwenkt wurden, das DRS-System betätigt haben - das wäre ein Regelverstoß. Offenbar informierte Mark Webber, der unmittelbar dahinter fuhr, sein Team.

Foto zur News: Red Bull fordert Strafe gegen Schumacher

Schumacher vor Webber, aber lief alles legal ab? Die Stewards entscheiden Zoom Download

Red-Bull-Chef Christian Horner bestätigt nach dem Rennen bei 'RTL': "Das hat Mark gesagt. Die Rennkommissare haben alle Informationen und werden sich darum kümmern." Helmut Marko unterstreicht bei 'Sky': "Ich muss leider die Euphorie um Michael Schumacher etwas dämpfen", so der Motorsportberater, der keinen Zweifel an einer Entscheidung gegen den Deutschen hat. "Es war auf den Fernsehbildern klar zu sehen. Wir wollten nur sichergehen, dass es nicht übersehen wird."

Für Red Bull ist alles klar

Das Strafmaß steht für die Red-Bull-Verantwortlichen bereits fest. "Ein Vergehen, für das Vettel in Barcelona mit einer Durchfahrtsstrafe bestraft wurde", bemerkt Marko. Da die nach Rennende nicht mehr zu verhängen ist, muss Schumacher mit einer Zeitmodifikation rechnen, die ihn weit zurückwerfen könnte. Für den Red-Bull-Berater ist die Entscheidung klar: "Aus unserer Sicht dürfte Mark Dritter werden. Das ist ein kleiner Trost für uns" meint Marko.

Norbert Haug hingegen äußert bei 'RTL' Zweifel daran, dass Schumacher nur durch den Einsatz von DRS das Podium gerettet hat. "Das glaube ich nicht. Deswegen ist Michael nicht Dritter geworden und dadurch hat er keinen Vorteil gehabt", sagt der Mercedes-Motorsportchef. "Mark Webber - soll er erzählen, was er beobachtet hat. Wichtig ist, dass Michael vom zwölften auf den dritten Platz vorgefahren ist und den Speed gehabt hat - wie man anhand der Rundenzeiten gesehen hat."

Für Haug zählt fahrerische Leistung

Ross Brawn will nach dem Rennen die Telemetriedaten, die Schumachers Mercedes an den Kommandostand funkte, durchgegangen sein. Ergebnis der Prüfung durch den Teamchef: Das DRS war deaktiviert, als der Wagen 30 Meter von den gelben Flaggen entfernt war.

Überholen dürfen hätte Webber unter Gelb nicht. Haug unterstreicht die Erlösung, die Rang drei bedeutet: "Wir haben immer gesagt, dass Michael das kann und heute hat er es gezeigt." Der Mercedes-Verantwortliche spricht sogar von einem "historischen Moment". Dennoch bleiben Zweifel, ob Schumacher nicht noch sanktioniert wird. "Ich glaube, dass er für uns den Platz herausgefahren hat, den er herausgefahren hat. Ich muss mir das erst ansehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs