• 23. Juni 2012 · 15:43 Uhr

Hülkenberg: "Auto heute etwas schwieriger zu fahren"

Nico Hülkenberg startet am Sonntag in Valencia von Startplatz acht und holt damit im Qualifying-Duell gegen Teamkollege Paul di Resta (10.) auf

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Force India schon in den Freien Trainings am Freitag und am Samstagvormittag mit schnellen Runden aufhorchen ließ, schafften Paul di Resta und Nico Hülkenberg auch im Qualifying den Sprung unter die Top 10. Die hohen Erwartungen nach dem Freitag konnten aber beide nicht ganz erfüllen.

Foto zur News: Hülkenberg: "Auto heute etwas schwieriger zu fahren"

Nico Hülkenberg geht von Startplatz acht in den Grand Prix von Europa Zoom Download

Di Resta war in Q3 der langsamste der zehn Piloten und startet am Sonntag aus Reihe fünf. Für Hülkenberg lief es etwas besser. Der Deutsche fuhr die achtschnellste Zeit und verkürzte damit im teaminternen Qualifying-Duell auf 3:5. "Wir haben am ganzen Wochenende echt gut ausgesehen, aber heute war das Auto etwas schwieriger zu fahren als gestern", kommentiert Hülkenberg gegenüber 'RTL' und sieht die Ursache dafür in den gestiegenen Temperaturen.

"Vielleicht wäre ein bisschen mehr gegangen, aber ich glaube wir können relativ zufrieden sein und auf ein gutes Rennen hoffen", so der Force-India-Pilot. Was die Strategie für das Rennen betrifft, will Hülkenberg abwarten, wo er nach dem Start beziehungsweise nach der ersten Runde liegt. "Dann wird das Reifenmanagement der Schlüssel sein", ist er überzeugt.

Im ersten Teil des Qualifyings kam dem Deutschen kurzfristig Sauber-Pilot Kamui Kobayashi in die Quere. "Es war meine erste Runde in Q1. Ich war mit dem Medium-Reifen auf einer guten Runde. Kamui hat seine Runde vorbereitet, wollte aber nicht aus dem Weg gehen, obwohl ich auf einer schnellen Runde und er auf einer Out-Lap war. Da hat er mich eine Runde gekostet", bedauert Hülkenberg. Der Vorfall wird von Rennleitung nach dem Qualifying untersucht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

George Russell fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?