• 22. Juni 2012 · 17:34 Uhr

Red Bull: Mit neuem Diffusor-Trick zur Tagesbestzeit

Adrian Newey hat sich für Valencia etwas Neues einfallen lassen, um den Verlust des angeblasenen Diffusors auszugleichen - Sebastian Vettel Tagesschnellster

(Motorsport-Total.com) - Der Valencia-Auftakt von Red Bull lässt die Fans von Sebastian Vettel hoffen. Der amtierende Weltmeister beendete den ersten Tag beim Grand Prix von Europa als Schnellster. Mit einer Zeit von 1:39.334 Minuten setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. Teamkollege Mark Webber hatte am Nachmittag mit Verkehr zu kämpfen als er mit frischen Reifen unterwegs war und wurde deshalb nur Neunter.

Foto zur News: Red Bull: Mit neuem Diffusor-Trick zur Tagesbestzeit

Sebastian Vettel war im zweiten Freien Training der schnellste Fahrer Zoom Download

"Wir haben heute ein paar neue Teile am Auto getestet, die Rundenzeiten haben uns aber nicht erlaubt, einen fairen Vergleich zwischen ihnen zu ziehen", erklärt Vettel. "Es war wichtig, ein problemfreies Training zu haben. Ich bin mit unserer Arbeit zufrieden. Ich denke, dass sich die Bedingungen am Sonntag wieder ändern werden. Heute war es etwas frischer, was einen Unterschied ausgemacht hat. Es ist zwischen den Teams sehr eng. Im Moment ist noch nicht klar, wie die richtige Strategie für Sonntag aussieht. Hoffentlich können wir morgen einen Schritt vorwärts machen."

"Das Auto funktioniert gut, doch es gibt Bereiche, in denen wir uns verbessern können", bilanziert Webber. "Ich war mit dem harten Reifen zufriedener. Die Balance mit dem weichen Reifen war heute nicht gerade toll, doch daran arbeiten wir heute Nacht. Der Wind hatte Einfluss, wird morgen aber nachlassen. Ob die Änderungen am Auto funktionieren, werden wir am Sonntag feststellen. Der Kurs wird schneller, sobald wir Gummi auf die Oberfläche bringen. Zudem wird es ein bisschen wärmer. Warten wir es also ab."

Foto zur News: Red Bull: Mit neuem Diffusor-Trick zur Tagesbestzeit

Mark Webber sieht nach Platz neun am Freitag noch Verbesserungspotenzial Zoom Download

Aus technischer Sicht überraschte Red Bull mit einigen Neuerungen. Die spektakulärste Änderung am Auto war sicher die Kanalisierung des Unterbodens, die bereits vor einigen Rennen eingeführt wurde, damals aber nicht die gewünschten Ergebnisse erzielte. 'BBC'-Experte Gary Anderson erklärt: "Bei diesem Rennen ist diese Lösung zurück, wurde aber überarbeitet. Jetzt besteht eine Verbindung mit dem Diffusor. Der Luftfluss strömt nun besser in den Bereich, der weniger Druck hat und kreiert dadurch Abtrieb."

"Ein wichtiges Element der Modifikation ist die heiße Abluft des Kühlers, die nun nicht mehr vor den Hinterrädern austritt sondern auf halber Strecke. Das kreiert eine Art Schacht, was gut ist, weil man nicht möchte, dass sich die langsame und heiße Luft mit der schnellen Unterdruckluft mischt, die Abtrieb kreiert", beschreibt Anderson. "Das ist nicht alles. Sie haben am Heckflügel auch eine neue Endplatte und kleine Windabweiser auf den Seitenkästen, wie sie McLaren vor ein paar Rennen eingeführt hat."

"Eine gute Stabilität des Hecks ist in Valencia sehr wichtig. Es gibt sehr viele Bremszonen, in denen man von einer sehr hohen Geschwindigkeit in langsame Kurven hineinbremst. Die Fahrer müssen beim Einlenken bremsen", schildert Anderson. "Wenn man eine gute Stabilität hat, kann man die richtige Bremsbalance fahren. Wenn man die nicht hat, führt das dazu, dass man die Bremsbalance immer weiter nach vorn verstellt, um die Hinterräder vom Blockieren abzuhalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Wann kam Antonio Giovinazzi auf die Welt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube