• 15. Juni 2012 · 12:52 Uhr

Sauber: Mit breiter Brust, ohne Upgrades nach Valencia

Nach dem dritten Platz in Montreal ist Sergio Perez auf den Geschmack gekommen - Kamui Kobayashi will in Valencia endlich zeigen, was er kann

(Motorsport-Total.com) - Der Sauber C31 hat bewiesen, dass er auf allen möglichen Rennstrecken schnell sein kann. Entsprechend peilt das Schweizer Team für achten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2012 vom 22. bis 24. Juni auf dem Stadtkurs von Valencia wieder ein gutes Ergebnis an. Sergio Perez ist in Sachen Podiumsplätze auf den Geschmack gekommen, nachdem er in Sepang als Zweiter und kürzlich in Montreal als Dritter ins Ziel kam.

"Ich habe das Ergebnis von Montreal sehr genossen und will mehr davon", stellt Perez klar und sagt: "Ich mag die Strecke in Valencia sehr und auch die Atmosphäre am Rennwochenende. Man spürt die Nähe der Fans. Trotzdem habe ich mein erstes Formel-1-Rennen dort nicht in bester Erinnerung."

Foto zur News: Sauber: Mit breiter Brust, ohne Upgrades nach Valencia

Die Saison war für das Sauber-Duo bisher von unterschiedlichem Erfolg geprägt Zoom Download

Im vergangenen Jahr kehrte der Mexikaner in Valencia erstmals nach seinem schweren Monaco-Crash ins Cockpit zurück. "Das war schwierig. Rückblickend würde ich sagen, ich war nicht fit, ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt." Der Stadtkurs in Valencia zeichnet sich durch lange Geraden, an deren Enden man hart bremsen muss" aus, wie der Sauber-Pilot herausstellt. "Diesbezüglich haben wir frische Referenzen aus Montreal, das ist wichtig", so Perez.

Kobayashi will zeigen, was er kann

Teamkollege Kamui Kobayashi, der in Kanada ständig im Verkehr feststeckte, will in Spanien unbedingt zeigen, was er kann. "In Valencia ist es zum Rennen normalerweise sehr heiß. Persönlich mag ich das, aber es ist nicht ganz einfach abzuschätzen, was es für das Auto und die Reifen bedeutet", so der Japaner.

"Auf jeden Fall wird es ein hartes Rennen", ist sich Kobayashi schon jetzt sicher und sieht im Umgang mit den Reifen und der Rennstrategie "die Schlüsselfaktoren". Für den Stadtkurs in Valencia braucht das Auto naturgemäß "ein gutes Abtriebsniveau", wie der Sauber-Pilot herausstellt. "Man ist immer ziemlich nah an den Mauern unterwegs, aber das sind wir nach den Rennen in Monaco und Montreal ja ohnehin gerade gewöhnt. Überholen ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich."

Gute Erinnerungen hat Kobayashi an sein Valencia-Debüt im Jahr 2010, als er mit Platz sieben sein bestes Saisonergebnis einfuhr: "Damals hatte ich sehr viel Spaß. Die Stadt Valencia ist aus vielen Gründen eine Reise wert, ein richtiges Ferienziel. Es gibt dort übrigens auch den besten frisch gepressten Orangensaft. Auf jeden Fall will ich dort sowohl im Qualifying als auch im Rennen gut abschneiden."

Keine Upgrades beim Europa-Comeback

Rein technisch gesehen ist Valencia "kein typischer Straßenkurs, denn die Asphaltoberfläche ist sehr eben und die Randsteine sind nicht sehr hoch", wie Giampaolo Dall'Ara, bei Sauber Leitender Ingenieur an der Strecke, bemerkt. "Zudem spielt die aerodynamische Effizienz hier eine deutlich wichtigere Rolle als beispielsweise in Monaco oder Singapur und es gibt richtige Auslaufzonen. Die meisten Kurven sind langsam, aber man darf die Höchstgeschwindigkeit dennoch nicht vernachlässigen", so der Italiener.

"Dieses Streckenlayout verlangt eine hohe Bremsstabilität und gute Traktion, setzt Dall'Ara fort und weiß: "Zu dieser Jahreszeit muss man mit hohen Temperaturen rechnen, entsprechend wird auch der Asphalt sehr heiß." Pirelli stellt die Mischungen Medium und Soft zur Verfügung. "Erhöhter Reifenabbau an der Hinterachse könnte ein Thema werden", glaubt der Ingenieur und kündigt an: "Überholen ist auf dieser Strecke nicht einfach, umso wichtiger ist das Qualifying. Das Auto entspricht technisch jenem von Montreal, allerdings werden wir möglicherweise ein etwas höheres Abtriebsniveau fahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com