• 23. Mai 2012 · 19:59 Uhr

Räikkönen: "Ich halte mich nicht für einen Glückspilz"

Der Lotus-Pilot will in Monaco um den ersten Grand-Prix-Sieg seines Teams kämpfen, sieht aber noch viele Unbekannte - Auch Fortunas Hilfe ist gefragt

(Motorsport-Total.com) - Im Jahre 2005 siegte Kimi Räikkönen - damals noch im McLaren - zum ersten und einzigen Mal in Monaco und hörte von Fürst Rainier die legendären Worte: "I'm glad, it's you." Ob er am Sonntag die Hand von dessen Thronfolger Albert schütteln und den ersten Lotus-Sieg feiern darf? "An diesem Wochenende versuchen wir es wieder, aber auf dieser Strecke ist es definitiv nicht einfach", blickt Räikkönen gegenüber 'Autosport' voraus.

Foto zur News: Räikkönen: "Ich halte mich nicht für einen Glückspilz"

Zwei Mal Podest, jetzt der erste Sieg? Räikkönen will in Monaco wieder angreifen Zoom Download

Der Stoiker aus dem Norden sieht es jedenfalls nicht als Nachteil an, Monaco motorsportlich lange ferngeblieben zu sein und spielt auf sein Intermezzo in der Rallye-WM an. "Ich denke nicht, dass es anders ist als eine Rallye quer durch den Wald zu fahren. Vielleicht etwas kniffliger, aber ich kenne die Strecke ja", bemerkt Räikkönen.

Strecke verändert sich

Um die wahren Kräfteverhältnisse in Monaco aufzudecken, sei allen voran Geduld gefragt. "Es ist nicht möglich, am Anfang des Wochenendes sehr viel Druck zu machen, weil sich die Piste verändert und es keine Rolle spielt, ob ich im Freien Training die Bestzeit fahre oder 15. bin", erklärt der Finne, der Platz eins im Rennen im Visier hat. "Wir versuchen es immer. Aber wenn wir nicht gewinnen, gewinnen wir eben nicht und waren nicht schnell genug", gibt sich Räikkönen abgeklärt.

Er kennt die Überraschungen, die auf den 3,34 Kilometern durch das Fürstentum lauern. "Du musst dich auf dein Glück verlassen und richtige Entscheidungen treffen. Sogar, wenn du das Rennen anführst, kann vor dir ein Unfall passieren, dem du dann nicht mehr ausweichen kannst", weiß der Lotus-Pilot, der den Leitplanken-Dschungel deshalb nicht verdammt. "So ist Monaco eben. Ich halte mich nicht für einen Glückspilz und habe mich auch nie darauf verlassen", bemerkt er.

Keine Referenzen auf langsamen Kursen

Doch wie stark ist der E20 in den Häuserschluchten nach drei Podestplatzierungen in den vergangenen zwei Rennen? "Ich weiß es nicht, weil ich mit dem Team zuvor nie auf einem vergleichbaren oder überhaupt auf einem langsamen Kurs war. Im vergangenen Jahr hat das Auto in langsamen Kurven definitiv nicht funktioniert, 2010 war es aber ziemlich stark. Wir müssen also abwarten, was morgen Sache ist", sucht Räikkönen vergeblich nach Referenzen.

Spannend wird die Frage, wie der Lotus den erstmals angelieferten superweichen Pirelli-Reifen annimmt. "Die sind wir das ganze Jahr über nicht gefahren. Sollte er uns Sorgen bereiten, müssen wir diese ausräumen und hoffentlich ein gutes Qualifying abliefern", meint Räikkönen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube