Rosberg: "Das war ein Rückschlag"
Mercedes-Pilot Nico Rosberg rätselt, wo die gute Form der Silberpfeile geblieben ist: "Vielleicht hatten die anderen mehr neue Teile am Auto"
(Motorsport-Total.com) - Nach dem grandiosen Silberpfeil-Sieg in China folgte in Bahrain ein solider fünfter Rang für Nico Rosberg, am heutigen Sonntag in Barcelona nur Rang sieben. Der MGP W03 konnte das Tempo an der Spitze nie mitgehen, Michael Schumacher fiel nach einer Kollision frühzeitig aus. "Das war heute ein Rückschlag für uns", sagt Rosberg gegenüber 'Sky'.
Der Weltmeistersohn kämpfte bei stabilen Bedingungen in Spanien mit abbauenden Reifen und musste sein Fahrzeug regelrecht ins Ziel tragen. Gleichzeitig schaffte es Rosberg, den schnelleren Lewis Hamilton hinter sich zu halten. "Das war mein kleines Erfolgserlebnis", lacht er. "Wenn man aber bedenkt, dass er von ganz hinten gestartet ist, dann naja. Unser Auto hat die Reifen ziemlich gefressen. Das waren unsere Schwierigkeiten. Wir haben noch Arbeit vor uns, auf jeden Fall."
Nach dem Sieg von Williams-Pilot Pastor Maldonado stellt Rosberg bei 'RTL' die Frage: "Was ist denn los mit der Formel 1? Wer ist denn jetzt der Beste?" Er selbst findet keine Antworten - Irritation beim geürtigen Wiesbadener. "Ich weiß es nicht - unglaublich. Vor zwei Rennen standen wir noch an der Spitze und nun wieder so weit hinten. Von Strecke zu Strecke und bei anderen Bedingungen ändert sich alles." Dies ist Kuriosität und Hoffnung zugleich.
"Monaco ist wieder eine ganz andere Strecke. Mal sehen, wie es dort sein wird. Ich habe keine Ahnung. Wir könnten richtig gut sein, aber wer weiß es schon", blickt der Wahlmonegasse auf sein Heimrennen voraus. "Wir bekommen für Monaco noch einmal viele neue Teile. Die anderen haben vielleicht jetzt schon ein bisschen mehr gekriegt. Dort kann es wieder ganz anders aussehen."