• 11. Mai 2012 · 17:13 Uhr

Marussia: Die Balance passt nicht

Timo Glock spricht die Probleme von Marussia-Cosworth offen an: Updates haben Balance nicht verbessert - Charles Pic betrachtet die Ergebnisse positiv

(Motorsport-Total.com) - Geht man nach den Aussagen der Fahrer, dann ist man im Lager von Marussia hin- und hergerissen. Während Charles Pic nach einem mäßigen ersten Tag in Barcelona positive Worte sucht, spricht Timo Glock die Probleme mit dem MR01 offen an. Der Wagen liegt nicht stabil, die Sorgen sind ähnlich wie vor Einführung der neuesten Updates. Entsprechend kam Glock am Freitag in 1:27.314 Minuten nicht über Rang 21 hinaus.

Foto zur News: Marussia: Die Balance passt nicht

Charles Pic findet die Balanceprobleme offenbar nicht ganz so schlimm Zoom Download

"Ehrlich gesagt waren es zwei schwierige Sessions. Wir haben Probleme mit der Balance", schildert Glock nach 48 Runden am Freitag. "Das Auto liegt auf beiden Reifenmischungen sehr nervös. Es ist etwas enttäuschend, dass wir diese Probleme immer noch haben. Wir schauen uns nun die Daten ganz genau an und versuchen dann, die Situation für morgen zu verbessern."

"Ich bin zufrieden", sagt Teamkollege Pic, der in 1:27.644 Minuten am Nachmittag um 0,350 Sekunden langsamer war als Glock. "Wir haben zwischen den Sessions gute Fortschritte gemacht. Die Updates wirken sich positiv aus. Ich bin sicher, dass wir bis zum Qualifying noch weitere Schritte machen können. Es war ein guter Start in ein hoffentlich gutes Wochenende für uns", meint der Franzose.

"Wir haben immer gesagt, dass trotz aller guten Eindrücke aus Mugello, die Fortschritte mit unseren Updates erst bei einer repräsentativen Rennstrecke wie Barcelona sichtbar werden", fasst Teamchef John Booth zusammen. "Wir haben hier nicht gerade einen optimalen Stat erwischt, deswegen sind wir etwas enttäuscht. Wir müssen dennoch fokussiert bleiben, um zum Qualifying eine Steigerung zu erzielen."

"Insgesamt ging es aber. Die Zuverlässigkeit unseres Autos hat es uns ermöglicht, das komplette Setup- und Aeroprogramm abzuspulen. Die Ergebnisse aus unserem Aerotest im ersten Training fließen nun in beide Autos für Samstag ein. Bisher sind die Piloten nicht mit der Balance glücklich. Ich bin aber sicher, dass wir nach Sichtung der Daten einen Fortschritt erzielen können", sagt der Brite nach dem ersten Tag in Spanien.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs