Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Red Bull: Es sieht gut aus
Red Bull zeigt sich am ersten Tag in Bahrain deutlich stärker als zuletzt in China: Sebastian Vettel und Mark Webber am Freitag vorne dabei
(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat einen guten Auftakt in das Rennwochenende in Bahrain erwischt. Am Freitag in Manama fuhren wieder beide Piloten mit der neueren Version des RB8, man hat sich offenbar festgelegt. Sebastian Vettel gewöhnte sich schnell wieder an diese Variante des Aufpuffs. Der amtierende Champion kam am Morgen als zweitschnellster Pilot gut zurecht, am Nachmittag belegte er hinter Nico Rosberg (Mercedes) und seinem Teamkollegen Mark Webber den dritten Platz.
"Wir sind heute viel gefahren. Das war gut", urteilt Vettel nach 49 Runden am Freitag. "Wir haben in China die nötigen Antworten bekommen und das wird uns helfen. Jetzt müssen wir mal schauen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Es ist hier sehr heiß, die Reifen bauen entsprechend schnell ab. Aber das geht allen so. Ich denke, andere sind in der Favoritenrolle. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und geben Gas. Wir haben einen Schritt voran gemacht."
"Zu versuchen, alles richtig hinzubekommen, war dort draußen auf der Strecke eine ziemliche Herausforderung", meint Webber, der die zweitschnellste Zeit des Tages markierte. "Das Verhalten der Reifen war für alle eine Überraschung, sie verlieren ziemlich schnell ihre Haftung, aber das ist für alle das gleiche. Es gibt dort draußen ein paar schnelle Autos - natürlich wissen wir nicht, mit wie viel Benzin an Bord alle unterwegs sind. Aber es sieht wieder einmal sehr eng aus. Die Reifen werden am Sonntag im Rennen eine große Rolle spielen."