• 12. November 2011 · 12:59 Uhr

Rennleitung warnt vor Abkürzen in Abu Dhabi

Rennleiter Charlie Whiting hat klargestellt, dass die Piloten auf dem Yas-Marina-Circuit nicht ungestraft abkürzen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Die Rennstrecke in Abu Dhabi lädt die Fahrer aufgrund der Streckenführung und der asphaltierten Auslaufzonen ein, die eine oder andere Kurve etwas optimistisch abzukürzen. Vor allem Michael Schumacher fiel an den vergangenen beiden Tagen dabei auf, wie er die Ideallinie zum Teil recht eigenwillig interpretierte.

Foto zur News: Rennleitung warnt vor Abkürzen in Abu Dhabi

Charlie Whiting stellt klar, dass man nicht ungestraft abkürzen darf Zoom Download

Rennleiter Charlie Whiting hat nun im Vorfeld der Qualifikation auf dem Yas-Marina-Circuit ein Machtwort gesprochen und die Fahrer davor gewarnt, in den Kurven sechs, neun sowie zwölf die Auslaufzone zu nutzen, um schneller um den Kurs fahren zu können. Sollte ein Abkürzen "ohne klaren und gerechtfertigten Grund" erfolgen, werde eine Meldung an die Stewards erfolgen.

Dies würde im Qualifying dazu führen, dass die entsprechende Zeit gestrichen wird. Ein Fahrer muss sich mit mindestens zwei Rädern noch auf der Strecke befinden, damit nicht von einer regelwidrigen Abkürzung gesprochen werden kann.

Zudem beschrieb der Brite zwei weitere Situationen, in denen die Rennleitung einschreiten würde: "Wenn sich zwei Autos bei der Zufahrt auf die achte Kurve eng beieinander befinden und der Führende durch Schneiden des Scheitelpunkts von Kurve neun mit einer größeren Führung auf das folgende Auto wieder auf die Strecke zurück kommt, wird dies den Stewards gemeldet, da er sich einen Vorteil durch das Verlassen der Strecke verschafft hat. Dies gilt, egal ob die Verwendung von DRS des Fahrers, der dem Auto folgt, einen Einfluss hatte oder nicht."

Whiting erklärte ferner, dass sich in dieser Situation auch das hinterherfahrende Auto keinen Vorteil verschaffen darf, sollte es im Scheitelpunkt der neunten Kurve abkürzen: "Wenn es dann innerhalb der DRS-Zone auf das Auto vor ihm wieder auf die Strecke kommt, darf der Fahrer im folgenden Aktivierungssektor das DRS nicht zum Einsatz bringen. Jeder Fahrer, der unter diesen Umständen das DRS verwendet, wird den Stewards gemeldet, da er sich einen Vorteil verschafft hat, indem er die Strecke verlässt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com