Abu Dhabi: Folgt Vettels dritter Streich?
Sebastian Vettel und Red Bull haben in Abu Dhabi bisher alle Rennen gewonnen - Auf dem Yas Marina Circuit ist zudem Nigel Mansells Pole-Rekord in Gefahr
(Motorsport-Total.com) - Abu Dhabi kann durchaus als Hoheits-Gebiet von Red Bull bezeichnet werden. Sebastian Vettel triumphierte bei den bisherigen zwei WM-Läufen auf dem Yas Marina Circuit und krönte sich im Vorjahr auf der von Hermann Tilke designten Strecke zum Weltmeister. Dieses Jahr geht es für den Heppenheimer, der längst seinen zweiten WM-Titel eingefahren hat, nur noch um Rekorde.
Stellt Vettel seinen Red-Bull-Boliden zum 14. Mal in dieser Saison auf die Pole-Position, dann hat er den Rekord von Nigel Mansell aus der Saison 1992 eingestellt. Mit seinem 12. Saisonsieg würde er die Chance wahren, Michael Schumachers Siegrekord von 13 Triumphen aus dem Jahr 2004 einzustellen.
Vettel: Die Reize von Abu Dhabi
"Die Strecke in Abu Dhabi ist außergewöhnlich", meint der zweifache Weltmeister. "Das ist unser dritter Grand Prix auf diesem Kurs. Das Rennen beginnt in der Dämmerung und endet bei Nacht, weshalb wir wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse mit speziellen Helmvisieren fahren müssen."