• 14. Oktober 2011 · 12:38 Uhr

Marussia-Virgin: Fortschritt lässt noch auf sich warten

Timo Glock testete neue Teile für 2012, wobei sich die Erkenntnisse angesichts des Regens noch in Grenzen hielten - Jerome D'Ambrosio mit Balanceproblemen

(Motorsport-Total.com) - Die Marussia-Virgin-Piloten Timo Glock und Jerome D'Ambrosio versuchten im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Südkorea verlorengegangene Streckenzeit nachzuholen. Bei den widrigen Bedingungen am Vormittag beließen es die beiden bei vier beziehungsweise sieben vergleichsweise gemütlichen Runden. Am Nachmittag standen im Falle von Glock Testfahrten mit neuen Teilen für die kommende Saison auf dem Programm, während sich D'Ambrosio mit dem Verhalten der Regen- und Intermediate-Reifen vertraut machte.

Foto zur News: Marussia-Virgin: Fortschritt lässt noch auf sich warten

Timo Glock stand wie alle anderen Piloten am Freitag im Regen Zoom Download

"Die Bedingungen waren heute für niemanden einfach, aber wir waren alle im selben Boot", sagt Glock und hält fest. "Im Vergleich zu anderen Strecken im Regen war das Gripniveau recht hoch. Die Strecke ist allerdings als solches eine Herausforderung, was es im Regen nicht einfacher macht. Speziell die weißen Begrenzungslinien und die Kerbs sind sehr glatt. Auch wenn ich hier im vergangenen Jahr im Regen ein recht gutes Rennen hatte, so hoffe ich doch, dass es diesmal am Sonntag trocken sein wird."

In Bezug auf ein Trockensetup war am Freitag folglich kaum Arbeit möglich. "Insofern wird es morgen in gewisser Hinsicht ein Ratespiel, sollte es trocken sein", meint der Deutsche, der nichtsdestotrotz mit einigen neuen Teilen für die Saison 2012 auf die Strecke ging.

"Wir hatten uns für den Freitag viel vorgenommen und wollten sowohl einige Dinge im Hinblick auf 2012 als auch verschiedene Setup-Varianten ausprobieren. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärt Teamchef John Booth. "Wir müssen nun notgedrungen bis zum dritten Freien Training warten, um Vergleiche mit unserem bisherigen Trockensetup anstellen zu können."

Unterdessen beschäftige sich D'Ambrosio im zweiten Boliden des Teams mit Evaluierungsfahrten im Hinblick auf die Reifen. "Es ist schade, dass es heute so lange geregnet hat, immerhin konnte ich verstehen, wie die Regenreifen und die Intermediates hier funktionieren", sagt der Belgier und gesteht: "Mit der Balance des Autos bin ich noch nicht ganz glücklich. Daran müssen wir am Abend noch arbeiten, um für morgen besser aufgestellt zu sein."

Teamchef Booth spricht in diesem Zusammenhang von "im Vorfeld geplanten Änderungen über Nacht, welche die Balanceprobleme sicherlich lösen sollten".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen