• 14. Oktober 2011 · 12:38 Uhr

Marussia-Virgin: Fortschritt lässt noch auf sich warten

Timo Glock testete neue Teile für 2012, wobei sich die Erkenntnisse angesichts des Regens noch in Grenzen hielten - Jerome D'Ambrosio mit Balanceproblemen

(Motorsport-Total.com) - Die Marussia-Virgin-Piloten Timo Glock und Jerome D'Ambrosio versuchten im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Südkorea verlorengegangene Streckenzeit nachzuholen. Bei den widrigen Bedingungen am Vormittag beließen es die beiden bei vier beziehungsweise sieben vergleichsweise gemütlichen Runden. Am Nachmittag standen im Falle von Glock Testfahrten mit neuen Teilen für die kommende Saison auf dem Programm, während sich D'Ambrosio mit dem Verhalten der Regen- und Intermediate-Reifen vertraut machte.

Foto zur News: Marussia-Virgin: Fortschritt lässt noch auf sich warten

Timo Glock stand wie alle anderen Piloten am Freitag im Regen Zoom Download

"Die Bedingungen waren heute für niemanden einfach, aber wir waren alle im selben Boot", sagt Glock und hält fest. "Im Vergleich zu anderen Strecken im Regen war das Gripniveau recht hoch. Die Strecke ist allerdings als solches eine Herausforderung, was es im Regen nicht einfacher macht. Speziell die weißen Begrenzungslinien und die Kerbs sind sehr glatt. Auch wenn ich hier im vergangenen Jahr im Regen ein recht gutes Rennen hatte, so hoffe ich doch, dass es diesmal am Sonntag trocken sein wird."

In Bezug auf ein Trockensetup war am Freitag folglich kaum Arbeit möglich. "Insofern wird es morgen in gewisser Hinsicht ein Ratespiel, sollte es trocken sein", meint der Deutsche, der nichtsdestotrotz mit einigen neuen Teilen für die Saison 2012 auf die Strecke ging.

"Wir hatten uns für den Freitag viel vorgenommen und wollten sowohl einige Dinge im Hinblick auf 2012 als auch verschiedene Setup-Varianten ausprobieren. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht", erklärt Teamchef John Booth. "Wir müssen nun notgedrungen bis zum dritten Freien Training warten, um Vergleiche mit unserem bisherigen Trockensetup anstellen zu können."

Unterdessen beschäftige sich D'Ambrosio im zweiten Boliden des Teams mit Evaluierungsfahrten im Hinblick auf die Reifen. "Es ist schade, dass es heute so lange geregnet hat, immerhin konnte ich verstehen, wie die Regenreifen und die Intermediates hier funktionieren", sagt der Belgier und gesteht: "Mit der Balance des Autos bin ich noch nicht ganz glücklich. Daran müssen wir am Abend noch arbeiten, um für morgen besser aufgestellt zu sein."

Teamchef Booth spricht in diesem Zusammenhang von "im Vorfeld geplanten Änderungen über Nacht, welche die Balanceprobleme sicherlich lösen sollten".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!