• 28. August 2011 · 08:27 Uhr

Di Resta und der frustrierende Fehler

Wegen eines strategischen Fehlers seines Teams muss sich Paul di Resta am Sonntag von Startplatz 18 nach vorne kämpfen: "Überholen sollte möglich sein"

(Motorsport-Total.com) - Vor der Sommerpause hatte Paul di Resta seine lange Durststrecke mit einem guten Resultat in Ungarn beenden können, doch nach der Sommerpause kehrt offenbar das Pech zurück. Der Force-India-Pilot startet beim Grand Prix von Belgien nur von Platz 18. Grund für das frühe Ausscheiden in Q1 war ein strategischer Fehler seines Teams. "Das war einer unserer seltenen Fehler - frustrierend", schüttelt der schottische Rookie enttäuscht mit dem Kopf.

Foto zur News: Di Resta und der frustrierende Fehler

Paul di Resta muss sich am Sonntag in Belgien von Platz 18 nach vorn kämpfen Zoom Download

Di Resta hatte im ersten Abschnitt früh eine Zeit markiert, aber sich die stetig verbessernden Bedingungen machten immer schnellere Runden möglich. Erst zum Ende der Session rückte der amtierende DTM-Champion noch einmal aus. "Im dritten Sektor war es zwar ziemlich nass, aber in den anderen Bereichen ging es gut und wurde immer besser. Ich hatte auf meiner Runde einen Fehler beim Anbremsen gemacht, habe mich gedreht", berichtet der Youngster.

"Ich wollte also noch eine Runde nachlegen. Ich war schnell unterwegs, aber man rief mich zur Box. Das war es dann", erklärt er. Was das Team nicht wusste: Im dritten Sektor hatte es zwar wieder zu regnen begonnen, doch auf die gesamte Runde betrachtet waren immer noch deutliche Zeitenverbesserungen möglich. "Ich bin sehr sicher, dass ich hätte schneller sein können. Ich hätte es bestimmt in Q2 geschafft", meint di Resta.


Fotos: Paul di Resta, Großer Preis von Belgien


"Natürlich kann man sich hier schon in der ersten Runde nach vorne schieben und im Anschluss sollte das Überholen möglich sein. Punkte sind auf jeden Fall mein Ziel", sagt der Force-India-Pilot vor dem Rennen in Belgien. "Der Schlüssel ist eine gute Strategie. Die wiederum hängt natürlich davon ab, wie die Reifen funktionieren. Ich hoffe, dass wir bezüglich des Speeds gut dabei sind. Aber man kann das bisher nur erahnen."

"Am Freitag waren wir bei trockenen Bedingungen recht gut unterwegs. Aber kaum jemand weiß genau, wie die Reifen sich verhalten werden. Wir hatten einfach zu wenig Zeit, um dies auszutesten", klagt der Schotte vor seinem ersten Formel-1-Auftritt auf der schnellen Piste in den Ardennen. "Spa-Francorchamps ist eine Strecke, auf der man sicherlich gut überholen kann. Aber es ist ein weiter Weg nach vorn. Ich habe viel Arbeit vor mir."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen