• 26. August 2011 · 11:34 Uhr

Jubilar Schumacher: Bestzeit im ersten Freien Training

Vor allem dank des Wetters, aber immerhin: Michael Schumacher und Nico Rosberg waren im (verregneten) ersten Training in Belgien am schnellsten

(Motorsport-Total.com) - "Typisch Spa: Fünf Minuten Regen, fünf Minuten Sonnenschein. Mache ich halt Kaffeepause." So kommentierte Timo Glock (17./Marussia-Virgin/+17,923) während der Session das einmal mehr wechselhafte Wetter zum Auftakt beim Grand Prix von Belgien. Denn nach ein paar trockenen Minuten regnete es so stark, dass die Strecke bis zum Schluss feucht und rutschig blieb.

Foto zur News: Jubilar Schumacher: Bestzeit im ersten Freien Training

Michael Schumacher wurde für die frühe Ausfahrt mit einer Trockenzeit belohnt Zoom Download

Das spielte Michael Schumacher (Mercedes) in die Karten, der an diesem Wochenende sein 20-jähriges Formel-1-Jubiläum begeht und dafür mit einem eigens designten Goldhelm unterwegs ist. Schon nach fünf Minuten setzte er die erste Zeit, später steigerte er sich auf 1:54.355 Minuten - um 0,474 Sekunden schneller als Teamkollege Nico Rosberg. Und weil alle anderen erst rausfuhren, als es schon regnete, bedeutete das auch die Bestzeit im ersten Training in den Ardennen.

Regen ermöglicht Mercedes-Bestzeit

Über weite Strecken waren die Zeiten dann um bis zu 20 Sekunden langsamer - erst nach einer neunminütigen Unterbrechung trocknete es am Ende leicht ab. Die beste Regenzeit erzielte im allerletzten Versuch Ungarn-Sieger Jenson Button (McLaren), dem auf Schumacher 8,385 Sekunden fehlten. Auf den weiteren Positionen folgten Sebastian Vettel (Red Bull/+9,397), Lewis Hamilton (McLaren/+9,946) und Adrian Sutil (Force India/+10,308).


Fotos: Großer Preis von Belgien


Letzterer wird heute Nachmittag übrigens nicht fahren, sondern für Freitagstester Nico Hülkenberg Platz machen. "Eigentlich sollte es heute Morgen am trockensten sein", erklärt Hülkenberg, warum das Team entschieden hat, ihn diesmal nicht schon am Vormittag einzusetzen, "aber hier in Spa ist das Wetter unberechenbar." So unberechenbar, dass das Klassement am Ende wegen der wechselhaften Bedingungen kaum aussagekräftig war.

Pech hatte Heidfeld-Nachfolger Bruno Senna (23./+19,985), denn der unerfahrene Brasilianer leistete sich bei seinem ersten Stammfahrer-Auftritt im Renault gleich mal einen Schnitzer, als er nach Rivage wegrutschte und in der Barriere landete, wobei der Heckflügel und die linke Hinterradaufhängung einknickten. Senna kam anschließend niedergeschlagen an die Box zurück, wo die Mienen von den Verantwortlich alles andere als glücklich waren.

Auch di Resta in der Barriere

Foto zur News: Jubilar Schumacher: Bestzeit im ersten Freien Training

Bruno Senna bekleckerte sich zum Auftakt in Belgien nicht gerade mit Ruhm Zoom Download

Dass so ein Fehler schon mal passieren kann, zeigte sich aber nicht mal eine Viertelstunde später, als Paul di Resta (20./Force India/+18,703) an gleicher Stelle ähnlich abflog und für die einzige Unterbrechung der Session sorgte. "Ich habe das Auto verloren. Ich glaube, da ist etwas kaputt gegangen", funkte der Brite an die Box, ehe er ausstieg und den Rest des Trainings vom Streckenrand aus verfolgen musste.

Auffällig war ansonsten, dass die meisten Topteams ihre aerodynamischen Neuerungen mit gelber Glubberfarbe evaluierten, um die Luftströmung nachvollziehen zu können. Red Bull pinselte damit zum Beispiel den neuen Unterboden ein, der pro Runde drei Zehntelsekunde bringen soll. Bei Ferrari stand ein euer Heckflügel im Vordergrund, doch aufgrund des Wetters war es unmöglich, wirklich aussagekräftige Daten zu gewinnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube