• 31. Juli 2011 · 20:45 Uhr

Keine Sicherheitsbedenken nach Heidfeld-Feuer

Renault verabschiedet das Front-Auspuffsystem mit einem spektakulären Feuer, FIA und Nick Heidfeld sehen aber kein Sicherheitsproblem

(Motorsport-Total.com) - Das spektakuläre Feuer am Renault von Nick Heidfeld sorgte nach dem Grand Prix von Ungarn in Budapest noch für Diskussionen. Denn weil ein ähnlicher Zwischenfall schon in Barcelona aufgetreten war, vermuten Experten, dass es mit dem unkonventionellen Front-Auspuffsystem des R31 ein Sicherheitsproblem geben könnte.

Foto zur News: Keine Sicherheitsbedenken nach Heidfeld-Feuer

Nick Heidfeld hatte bei seinem erneuten Feuer Glück im Unglück Zoom Download

Ein Front-Auspuffsystem birgt bekanntermaßen Risiken, die nicht zu vernachlässigen sind. So muss man die brandheißen Auspuffgase an Benzintank und Fahrercockpit vorbei nach vorne leiten. Außerdem führen die Auspuffrohre an KERS vorbei, wo ohnehin durch die Batterien schon ein gewisses Hitzepotenzial vorhanden ist. Das kann zu kritischen Hitzeschäden führen, etwa zu Überhitzungen der Kohlefaser-Karosserie.

Vier Sekunden länger an der Box

Auslöser für das heutige Feuer war ein marginal verlängerter zweiter Boxenstopp. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wurde Heidfeld via Funk nicht darüber informiert, dass es eine längere Standzeit geben könnte, sodass er - zum Losfahren bereit - bereits auf dem Gas stand. Dadurch wurden heiße Auspuffgase entwickelt, die wegen des fehlenden Fahrtwinds nicht gekühlt wurden.


Fotos: Nick Heidfeld, Großer Preis von Ungarn


Der Zwischenfall sei "viel furchterregender" als Barcelona gewesen, schildert der Deutsche: "In Barcelona habe ich nach links geschaut, sah ein kleines Feuer und hatte Zeit zum Anhalten. Diesmal schaute ich geradeaus, sah das Feuer und es wurde heiß. Ich habe die Temperatur wirklich gespürt. Es war schon ein bisschen furchterregend, was es in Barcelona eigentlich nicht war."

Offenbar haben sich FIA-Vertreter bei Renault nach dem Zwischenfall erkundigt, um generelle Sicherheitsbedenken ausschließen zu können. Eine Untersuchung wurde aber nicht eingeleitet. Auch Heidfeld ist in punkto Sicherheit unbesorgt: "Ich mache mir Sorgen wegen der Pace, aber nicht wegen der Sicherheit." Obwohl es "eine kleine Explosion links" gab, "als ich gestanden bin. Ich weiß nicht genau, was es war."

Neuer Auspuff steht schon bereit

"Wenn das nicht funktioniert, dann haben wir ein Problem."Nick Heidfeld
Renault hat ohnehin vor, sich ab Spa-Francorchamps (erster Grand Prix nach der bevorstehenden Sommerpause) vom Front-Auspuffsystem zu verabschieden. Stattdessen soll eine konventionelle Heckvariante zum Einsatz kommen, wie sie Heidfeld schon am Nürburgring getestet hat. Unabhängig davon plant das französische Team ein letztes wirklich großes Update für diese Saison.

Das macht Spa-Francorchamps zum Schlüsselrennen: "Es muss funktionieren. Wir sagen nun schon seit einigen Rennen, dass wir das Problem verstehen und vorankommen", zeigt sich Heidfeld selbstkritisch und verweist auf die zuletzt eher im Detail gelegenen Modifikationen. "Spa ist ein sehr wichtiges Rennen für uns. Wenn das nicht funktioniert, dann haben wir ein Problem. Hoffen wir das Beste."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024