• 09. Juli 2011 · 16:36 Uhr

Mercedes: Im Qualifying nicht das Maximum erreicht

Sowohl für Nico Rosberg als auch für Michael Schumacher war in der Qualifikation zum Großen Preis von Silverstone deutlich mehr drin

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg beendete die Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien mit 1,810 Sekunden Rückstand auf Position neun. Teamkollege Michael Schumacher war nur ein paar Zehntelsekunden langsamer, doch dies bedeutete bereits Position 13.

Foto zur News: Mercedes: Im Qualifying nicht das Maximum erreicht

Nico Rosberg hätte durchaus den Sprung auf den fünften Rang schaffen können Zoom Download

"Wir haben an diesem Wochenende mit unserem technischen Paket gute Fortschritte erzielt", so Rosberg. "Der neunte Rang ist jedoch nicht das beste, das wir heute erreichen konnten."

"Am Ende des zweiten Qualifying-Durchgangs lag ich auf dem fünften Platz. Auf meiner letzten Runde im dritten Qualifying-Teil war die Strecke in Kurve 15 nass, und ich konnte mich einfach im letzten Sektor nicht mehr verbessern. Mit der Geschwindigkeit des Autos können wir morgen im Rennen hoffentlich ein paar Plätze gutmachen."

"Das Qualifying ist heute nicht ganz richtig gelaufen", so Schumacher. "Ich bin jedoch nicht frustriert, da ich die Gründe dafür kenne. In Folge der unsicheren Wettersituation, und um nicht zu riskieren, im Regen fahren zu müssen, sind wir ziemlich früh auf die Strecke gegangen, was sich einfach als zu früh herausgestellt hat."

"Auf meiner letzten Runde hatten die Reifen unglücklicherweise schon nachgelassen, besonders in Kurve sechs litt ich an Untersteuern, was mich viel Zeit gekostet hat, mit der ich es in die Top 10 geschafft hätte."

"Dies hatte nichts mit dem Getriebeproblem zu tun, das wir heute Vormittag hatten. Lasst uns schauen, was vom 13. Startplatz kommend möglich ist, schließlich haben wir auch noch ein paar frische Reifen zur Verfügung stehen. Vielleicht könnte etwas Regen helfen."

"Wir sind an diesem Wochenende mit unserem neuen Aerodynamik Paket nur sehr wenig im Trockenen gefahren", so Teamchef Ross Brawn. "Hinzu kommt, dass wir mit den Veränderungen bei den Motorenstrategien zurechtkommen mussten."

"Regen hat Nico im letzten Sektor daran gehindert, am Ende des dritten Qualifying-Teils eine bessere Rundenzeit zu fahren, welche in Bezug auf seine Startposition einen ordentlichen Unterschied ausgemacht hätte."

"Michael hat um weniger als sieben Hundertstelsekunden in einem sehr engen Kampf im zweiten Qualifying-Durchgang verloren, aber es war eine abwechslungsreiche Qualifyingeinheit, in der wir nicht zur richtigen Zeit auf die Strecke gingen. Das war heute der erste Schritt bei der Verwendung des neuen Auspuffsystems und der Technologien, und wir sind immer noch dabei, den richtigen Weg zu finden."

"Nico fuhr im dritten Qualifying-Teil auf einem Satz gebrauchter weicher Reifen, welches zu Beginn der Einheit eine Runde aus der Box absolviert hatte. Er war auf diesen neuen weichen Reifen in den ersten beiden Sektoren auf seinem letzten Versuch deutlich schneller. Seine zwei Zwischenzeiten waren gut genug, um anzunehmen, dass er es auf Position fünf schafft. Aber wir mussten die Runde im letzten Sektor wegen des Regens abbrechen."

"Michael hat den dritten Qualifying-Durchgang um weniger als eine Zehntelsekunde verpasst. Auf den Positionen neun und 13 in der Startaufstellung haben wir heute nicht das Maximum erreicht. Aber nichtsdestotrotz werden wir morgen für ein besseres Ergebnis kämpfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com