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Mercedes: Im Qualifying nicht das Maximum erreicht
Sowohl für Nico Rosberg als auch für Michael Schumacher war in der Qualifikation zum Großen Preis von Silverstone deutlich mehr drin
(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg beendete die Qualifikation zum Großen Preis von Großbritannien mit 1,810 Sekunden Rückstand auf Position neun. Teamkollege Michael Schumacher war nur ein paar Zehntelsekunden langsamer, doch dies bedeutete bereits Position 13.
© Mercedes GP
Nico Rosberg hätte durchaus den Sprung auf den fünften Rang schaffen können Zoom Download
"Wir haben an diesem Wochenende mit unserem technischen Paket gute Fortschritte erzielt", so Rosberg. "Der neunte Rang ist jedoch nicht das beste, das wir heute erreichen konnten."
"Am Ende des zweiten Qualifying-Durchgangs lag ich auf dem fünften Platz. Auf meiner letzten Runde im dritten Qualifying-Teil war die Strecke in Kurve 15 nass, und ich konnte mich einfach im letzten Sektor nicht mehr verbessern. Mit der Geschwindigkeit des Autos können wir morgen im Rennen hoffentlich ein paar Plätze gutmachen."
"Das Qualifying ist heute nicht ganz richtig gelaufen", so Schumacher. "Ich bin jedoch nicht frustriert, da ich die Gründe dafür kenne. In Folge der unsicheren Wettersituation, und um nicht zu riskieren, im Regen fahren zu müssen, sind wir ziemlich früh auf die Strecke gegangen, was sich einfach als zu früh herausgestellt hat."
"Auf meiner letzten Runde hatten die Reifen unglücklicherweise schon nachgelassen, besonders in Kurve sechs litt ich an Untersteuern, was mich viel Zeit gekostet hat, mit der ich es in die Top 10 geschafft hätte."
"Dies hatte nichts mit dem Getriebeproblem zu tun, das wir heute Vormittag hatten. Lasst uns schauen, was vom 13. Startplatz kommend möglich ist, schließlich haben wir auch noch ein paar frische Reifen zur Verfügung stehen. Vielleicht könnte etwas Regen helfen."
"Wir sind an diesem Wochenende mit unserem neuen Aerodynamik Paket nur sehr wenig im Trockenen gefahren", so Teamchef Ross Brawn. "Hinzu kommt, dass wir mit den Veränderungen bei den Motorenstrategien zurechtkommen mussten."
"Regen hat Nico im letzten Sektor daran gehindert, am Ende des dritten Qualifying-Teils eine bessere Rundenzeit zu fahren, welche in Bezug auf seine Startposition einen ordentlichen Unterschied ausgemacht hätte."
"Michael hat um weniger als sieben Hundertstelsekunden in einem sehr engen Kampf im zweiten Qualifying-Durchgang verloren, aber es war eine abwechslungsreiche Qualifyingeinheit, in der wir nicht zur richtigen Zeit auf die Strecke gingen. Das war heute der erste Schritt bei der Verwendung des neuen Auspuffsystems und der Technologien, und wir sind immer noch dabei, den richtigen Weg zu finden."
"Nico fuhr im dritten Qualifying-Teil auf einem Satz gebrauchter weicher Reifen, welches zu Beginn der Einheit eine Runde aus der Box absolviert hatte. Er war auf diesen neuen weichen Reifen in den ersten beiden Sektoren auf seinem letzten Versuch deutlich schneller. Seine zwei Zwischenzeiten waren gut genug, um anzunehmen, dass er es auf Position fünf schafft. Aber wir mussten die Runde im letzten Sektor wegen des Regens abbrechen."
"Michael hat den dritten Qualifying-Durchgang um weniger als eine Zehntelsekunde verpasst. Auf den Positionen neun und 13 in der Startaufstellung haben wir heute nicht das Maximum erreicht. Aber nichtsdestotrotz werden wir morgen für ein besseres Ergebnis kämpfen."