Regen am Silverstone-Wochenende möglich
In Silverstone ziehen dunkle Wolken auf, ausgerechnet für die Zeit des Rennens ist die aktuelle Wetterprognose aber relativ gut
(Motorsport-Total.com) - Typisch britisches Regenwetter könnte den Formel-1-Zirkus am kommenden Wochenende in Silverstone erwarten. Denn bei der Premiere der Königsklasse auf dem nunmehr vollständig umgebauten Kurs mit neuer Boxenanlage könnte es unter Umständen ein Trockenrennen geben, aber dass es irgendwann im Laufe der Sessions regnet, gilt als fast sicher.
Am höchsten ist die Regenwahrscheinlichkeit am morgigen Freitag: Zur Zeit des ersten Freien Trainings am Vormittag liegt sie bei 80 bis 90, am Nachmittag immer noch bei 65 bis 75 Prozent. Außerdem müssen sich die Teams bei kühlen Temperaturen zwischen voraussichtlich 13 und 17 Grad mit einem bis zu 34 km/h schnellen Südwestwind herumschlagen.
Zumindest etwas besseres Wetter mit einer Regenwahrscheinlichkeit unter 50 Prozent ist für Samstag vorhergesagt. Die höchste Regenwahrscheinlichkeit (70 Prozent) sehen die Meteorologen aber ausgerechnet für den Beginn des Qualifyings um 13:00 Uhr Ortszeit. Der Wind dürfte am Samstag etwas schwächer sein, die Temperaturen um ein paar Grad angenehmer.
Für Sonntagvormittag ist sogar Sonnenschein möglich, aber im Laufe des Nachmittags könnte es wieder zu regnen beginnen (Regenwahrscheinlichkeit von maximal 45 Prozent, allerdings erst um 18:00 Uhr). Temperaturmäßig könnte die 20-Grad-Marke während des Rennens fallen. Der Wind sollte am Sonntag überhaupt kein Problem mehr sein.