• 26. Juni 2011 · 18:18 Uhr

Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Heinz-Harald Frentzen und Co. hätten Michael Schumacher in Valencia gleich zweimal bestrafen können, sahen aber über dessen Vergehen hinweg

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Runde Rückstand wurde Michael Schumacher heute ohnehin nur 17. (übrigens die schlechteste Zielankunft seiner 275 Rennen umfassenden Karriere), aber für den siebenfachen Weltmeister hätte es beim Grand Prix von Europa sogar noch dicker kommen können. Doch zumindest die Rennkommissare waren ihm heute gnädig gesinnt.

Foto zur News: Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Michael Schumacher lag bei der Kollision relativ weit hinter Witali Petrow Zoom Download

Die drei FIA-Offiziellen (darunter übrigens auch der Ex-Freund von Schumachers heutiger Ehefrau Corinna, Heinz-Harald Frentzen) hätten den Mercedes-Piloten für zwei Vergehen innerhalb von wenigen Sekunden unter Umständen gleich zweimal bestrafen können, ließen aber in beiden Fällen Gnade vor Recht ergehen. Betroffen war der Beginn der 15. Runde unmittelbar nach dem ersten Boxenstopp Schumachers.

Grenzwertige Entscheidung

Denn beim Herausfahren fightete Schumacher gegen Witali Petrow um seine Position auf der Strecke, wollte daher womöglich keine Zeit verschenken und rutschte mit dem linken Vorderrad leicht über die weiße Linie. Das zieht normalerweise eine Durchfahrstrafe nach sich. Allerdings handelte es sich diesmal um eine grenzwertige Entscheidung, weil das Rad nicht mit vollem Umfang über der Linie war - und offensichtlich keine Absicht dahintersteckte.


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Europa


"Das habe ich gar nicht bemerkt", zeigt sich Schumacher überrascht. "Ich bin etwas herangefahren, aber bin ich wirklich drübergefahren? Es war sicherlich nicht beabsichtigt. Das Auto war sehr unruhig und mir ist das Heck ausgebrochen. Dabei kann es sein, dass ich mit dem Hinterrad ein bisschen über die Linie gerutscht bin. Das macht jetzt aber auch keinen Unterschied. Vielleicht verliere ich halt noch eine Position."

"Dann verlieren wir Platz 17", macht sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug über die Aufregung wegen des vermeintlich ungeahndeten Regelverstoßes lustig und winkt ab: "Ich glaube, das ist so ziemlich das Unwesentlichste bei dem Ergebnis. Wäre er weiter vorne gewesen, hätte es vielleicht eine Diskussion gegeben, aber für mich war er selbstverständlich noch drauf." Das sieht übrigens auch Force-India-Testfahrer Nico Hülkenberg so.

Frontflügel an Petrow abrasiert

Foto zur News: Rennkommissare: Gnade mit Schumacher

Mit kaputtem Flügel setzte Schumacher sogar noch ein Überholmanöver Zoom Download

Wenige Sekunden nach diesem Zwischenfall kam es in Kurve zwei zum Bremsduell zwischen Schumacher (innen) und Petrow (außen). Schumacher lag weiter hinten, gab nicht nach und konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, Petrow hätte ihm aber auch mehr Platz lassen können - und wenn sich zwei streiten, kracht es eben in der Formel 1. Die Rennkommissare schauten sich die Situation jedenfalls genau an.

Ihr Urteil: normaler Rennunfall, keine Strafe. Dabei hat Schumacher kein Problem damit, die Schuld für den Crash auf sich zu nehmen: "Das war natürlich meine Dummheit. Der Unfall geht auf meine Kappe", gibt er zu. Doch auch wenn ihm eine Strafe durch die Rennkommissare erspart blieb, war er genug gestraft, denn beim Aufprall wurde sein Frontflügel locker, sodass er eine Runde später gleich wieder an die Box kommen musste...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App