• 07. Mai 2011 · 15:28 Uhr

McLaren: Die schmutzige Bahn macht Sorgen

Lewis Hamilton und Jenson Button hatten sich für das Istanbul-Qualifying mehr erhofft: Nur die Startplätze vier und sechs für die Briten - Die schmutzige Seite der Geraden

(Motorsport-Total.com) - Bei McLaren ist die Stimmung nach der Qualifikation von Istanbul nicht allzu gut. Die Briten hatten sich für die Zeitenjagd mehr erhofft. Zwar war man sich der Stärke von Red Bull bewusst, aber dass sich auch noch Nico Rosberg vor beiden McLaren platzieren konnte, passte dem Traditionsteam gar nicht in den Kram.

Foto zur News: McLaren: Die schmutzige Bahn macht Sorgen

Lewis Hamilton will sich von Platz vier nach vorne schieben: Problem beim Start Zoom Download

"Ich muss von der dreckigen Seite starten. Unser größtes Problem ist daher der Start. Ich musste in Istanbul immer von dieser Seite starten", klagt Lewis Hamilton nach Platz vier. "Mercedes und Ferrari haben Tempo aufgenommen. Es dürfte schwierig werden, am Mercedes vorbei zu kommen, denn die sind auf der Geraden sehr schnell. Wenn es so läuft, dann kann sich Red Bull bestimmt absetzen."

Der frühere Formel-1-Weltmeister rechnet sich für das Rennen am Sonntag nur mäßige Chancen aus. "Ich habe jetzt keinen frischen Reifensatz mehr übrig, aber wer weiß, was das Wetter am Renntag macht. Wir sind gut dabei und ich werde alles geben - so wie im Vorjahr." Vage Hoffnungen auf einen Podestplatz hat auch Jenson Button, der seinen MP4-26 auf Startplatz sechs stellte.

"Der sechste Platz ist nicht toll, aber es ist noch etwas drin. Wenn Mark Webber in China von Platz 18 dermaßen gut sein konnte, dann können wir auch etwas von Platz sechs ausrichten", sagt der Brite fast trotzig. "Vielleicht hätte ich in Q3 nur einen Versuch wagen sollen, denn meine zweite Runde war nicht schneller als die erste. Man verliert Zeit, wenn man zu viel Druck macht. Im Qualifying war die Balance einfach nicht gut."


Fotos: McLaren, Großer Preis der Türkei


"Man konnte die Hackordnung nach dem Freitag mit den veränderlichen Wetterbedingungen kaum einschätzen. Ich hatte mir aber mehr erhofft. Mal sehen, was passieren wird", erklärt Button. "Schade, dass ich auf der schmutzigen Seite stehe. Das könnte auf dem Weg in die erste Kurve zum Problem werden. Wir sind aber konkurrenzfähig, werden morgen gut mithalten können."

"Nur sechs Piloten konnten unterhalb der Marke von 1:26 Minuten bleiben. Ich bin sehr froh, dass unsere beiden Fahrer dazugehören", lobt Teamchef Martin Whitmarsh. "Es ist in diesem Jahr unglaublich eng. Hätte Lewis seine besten Sektoren passend zusammenbekommen, dann wäre er Zweiter gewesen. Nun stehen wir auf den Rängen vier und sechs. Lewis und Jenson sind tolle Racer, die morgen mit der passenden Portion Aggressivität angreifen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com