• 27. März 2011 · 12:35 Uhr

Massa: "Das ist nicht das, was wir erwartet hatten"

Felipe Massa erbt nach der Disqualifikation der beiden Sauber-Piloten zwar Platz sieben, ist aber mit der Leistung des Wochenendes unzufrieden

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat beim Grand Prix von Australien nur als Neunter die Zielflagge gesehen, rückt aber nach der Disqualifikation der beiden Sauber-Ferrari auf Rang sieben vor. Der Brasilianer war mit dem Verlauf des ersten Rennwochenendes der Saison nicht zufrieden. "Das Endergebnis war letztlich nicht genau das, was wir erwartet hatten. Wir sind davon ausgegangen, ein schnelleres Auto zu haben", sagte der Brasilianer.

Foto zur News: Massa: "Das ist nicht das, was wir erwartet hatten"

Felipe Massa wehrte sich mit Händen und Füßen gegen Jenson Button - ohne Erfolg Zoom Download

"Zumindest im Qualifying haben wir das hier nicht gesehen. Das ist vielleicht etwas, das wir zu verstehen lernen müssen. Auf anderen Strecken war es nämlich nicht der Fall", fuhr Massa fort, der sich bei seiner Analyse vor allem auf die Reifen bezog. "Ich habe versucht, zwei Stopps zu machen. Ich habe die härteren Reifen sogar früher aufgezogen, als es vorgesehen war, auch im Vergleich zu Fernando."

"Jedoch war es nicht wirklich die richtige Entscheidung, denn mein Reifenverschleiß war etwas hoch, vor allem hinten", sagte der Ferrari-Pilot. "Das hat sicherlich nicht geholfen und haben deswegen sicherlich ein paar Positionen verloren. Das ist sicherlich etwas, das wir verstehen lernen müssen, denn Reifenabbau war nie ein Problem für Ferrari."

Zu Beginn des Rennens hatte es für Massa noch ganz gut ausgesehen. Kurz nach dem Start lag er auf Platz fünf und verteidigte diese Position rundenlang und mit viel Geschick gegen Jenson Button, der offensichtlich das schnellere Auto hatte. "Es war ein guter Fight, nicht wahr? Ich konnte meine Position halten und er kam nicht an mir vorbei. Er hat es viele Male probiert, doch ich konnte vor ihm bleiben", erinnert sich Massa.

"Als er mich dann überholt hat, hat er das an einer Stelle gemacht, wo es nicht erlaubt ist. Er hätte mir entweder den Platz zurückgeben können oder eine Strafe kassieren, was okay war", meinte Massa, der in unmittelbarer Folge des Button-Manövers auch von seinem Teamkollegen Fernando Alonso überholt wurde.


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Australien


In der Schlussphase des Rennens lieferte sich Massa noch einen spannenden Zweikampf mit Sebastien Buemi. "Ich hätte einen höheren Speed an meinem Auto erwartet. Besonders als Button hinter mir lag, holte er auf der Geraden sehr schnell auf. Dasselbe ist mit Buemi passiert: Ich habe KERS und den Heckflügel benutzt und war etwas langsamer als erwartet. Er war nicht so leicht zu überholen."

Trotz dieser Probleme zog Massa ein durchaus positives Fazit in Bezug auf die Regeländerungen für diese Saison: "Wenn wir die ganzen Änderungen nicht gehabt hätten, hätte das Rennen so ausgesehen wie vergangenes Jahr. Der neue Heckflügel sollte zu mehr Überholmanövern führen und davon gab es heute mehr als bei manchen Rennen in der Vergangenheit, oder? KERS haben wir schon früher benutzt und mit den Reifen ist es etwas anderes, das wir noch verstehen lernen müssen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Sergio Perez am 06.12.2020 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz