• 05. November 2010 · 22:10 Uhr

Glock: Mit harten Reifen gut, mit weichen noch nicht

Der Virgin-Freitag: Timo Glock mit dem Vormittag zufrieden, mit dem Nachmittag nicht, letzter Auftritt von Jérôme D'Ambrosio, Heimdebüt von Lucas di Grassi

(Motorsport-Total.com) - Bei Virgin herrscht nach den ersten beiden Freien Trainings in São Paulo eine gewisse Zuversicht, auch wenn Timo Glock mit der Performance auf weichen Reifen noch nicht ganz zufrieden ist. Glock bestritt beide Trainingseinheiten dieses Freitags. Am Vormittag hatte Jérôme D'Ambrosio seinen vierten und letzten Auftritt als Freitagsfahrer, am Nachmittag startete der brasilianische Stammpilot Lucas di Grassi in sein Heimdebüt als Formel-1-Fahrer.

Foto zur News: Glock: Mit harten Reifen gut, mit weichen noch nicht

Timo Glock haderte noch ein bisschen mit der Performance auf weichen Reifen Zoom Download

Glock belegte am Vormittag den 20. Platz, D'Ambrosio arbeitete an der Aerodynamik und gab Feedback über die Streckenbedingungen. Der Belgier kam auf Rang 22. Am Nachmittag testeten Glock und di Grassi die beiden verfügbaren Reifenmischungen, di Grassi wurde 21., Glock beendete die Session als Schlusslicht.

"Der Tag war ein bisschen seltsam", bilanziert der Wersauer. "Wir hatten eine gute erste Session, aber das zweite Training war nicht besonders hilfreich. Der harte Reifen hat gut funktioniert, aber mit dem weichen Reifen waren wir nicht so gut unterwegs. Nachdem wir die weichen Reifem getestet haben, haben wir ein paar Änderungen am Setup vorgenommen, und ich bin zuversichtlich, dass wir für morgen eine gute Richtung gefunden haben. Dann werden wir sehen, was das Wetter bringt, und welche Möglichkeiten wir uns erarbeiten können."

"Ich bin zuversichtlich, dass wir für morgen eine gute Richtung gefunden haben."Timo Glock
Teamkollege di Grassi fuhr heute zum ersten Mal mit einem Formel-1-Auto über die Rennstrecke in Interlagos. "Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, in meiner Heimatstadt zu fahren, und ich freue mich auf das ganze Wochenende", schwärmt der Brasilianer. "Heute war ein guter Auftakt. Obwohl ich die erste Session verpasst habe, bin ich doch recht schnell auf Geschwindigkeit gekommen. Ich denke, dass wir am Setup genau die richtigen Änderungen vorgenommen haben, deshalb bin ich für das Wochenende zuversichtlich. Und natürlich spüre ich die Extra-Motivation, die ein Heimrennen mit sich bringt."

Auch D'Ambrosio ist zufrieden mit seinem letzten Training, bevor er in zwei Wochen in Abi Dhabi am Nachwuchstest teilnimmt. "Es war gut, dass ich meine vierte Session positiv abschließen konnte, und grundsätzlich bin ich mit meiner Performance sehr zufrieden", sagt der Belgier. "Ich habe sehr viel gelernt und freue mich darauf, das dann im Test umzusetzen. Ich hatte heute einen konstruktiven Tag. Wir haben viele Runden gedreht und konnten beim Setup eine gute Basis für das Wochenende erarbeiten. Ich denke, dass wir gute Fortschritte machen können und wünsche dem Team deshalb viel Glück für das Rennen."


Fotos: Großer Preis von Brasilien


Laut Teamchef John Booth ist der Tag vor allem für die Piloten im Auto mit der Nummer 25 gut verlaufen: "Jérôme hat erneut eine starke Leistung gezeigt, und im zweiten Training konnte Lucas schnell ein gutes Tempo fahren - auf einer Strecke, die ihm überraschenderweise nicht vertraut ist. Beide Fahrer haben gut mit ihren Ingenieuren am Setup gearbeitet und das Auto ist den ganzen Tag über perfekt gelaufen."

Bei Glock sei der Tag jedoch nicht ganz so glatt verlaufen, so Booth: "Er hatte am Vormittag ein paar Probleme mit der Elektronik. Und am Nachmittag konnte er aus den weichen Reifen nicht das Optimum herausholen. Aber gegen Ende konnte er beim Trockensetup eine bessere Richtung finden, während er auch ein Auge auf den für morgen angekündigten Regen hatte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Wie oft gelang es dem Cooper-Team, sich die Pole-Position zu holen?

28 23 29 6
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen