• 05. November 2010 · 19:56 Uhr

Force India: Interessante taktische Herausforderung

Die beiden Piloten des indischen Rennstalls zeigen sich mit dem ersten Tag in Interlagos zufrieden und blicken gespannt auf den Rest des Wochenendes

(Motorsport-Total.com) - Für Adrian Sutil endete das zweite Training am Freitagnachmittag in São Paulo auf Position 14. Dabei hatte der Deutsche nach 33 Runden 1,773 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. Teamkollege Vitantonio Liuzzi reihte sich um zwei Plätze weiter hinten ein. Dem Italiener fehlten 2,077 Sekunden auf den von Sebastian Vettel aufgestellten Bestzeit.

Foto zur News: Force India: Interessante taktische Herausforderung

Sutil in der Boxengasse von Interlagos: Neue Teile und Hoffnung auf Regen... Zoom Download

"Das war ein ordentlicher Start in das Wochenende heute", so Sutil. "Wir hatten keine größeren Probleme und waren in beiden Einheiten solide unterwegs. Wir haben uns durch unser übliches Programm durchgearbeitet, das aus längeren und kürzeren Versuchen und Arbeit an den Reifen bestand. Wir erhielten jede Menge Informationen, an denen wir heute Abend arbeiten werden."

"Ungewöhnlicher Weise war der Asphalt hier ziemlich griffig, selbst am Vormittag, wir mussten aus diesem Grund nicht abwarten, bis auf ihm Gummi liegt, um Daten zum Vergleichen der Reifen zu erhalten. Wir hatten auch ein paar neue Teile zum Testen, und das Auto hat sich konstant und ausbalanciert angefühlt, selbst wenn es keine großartigen Verbesserungen in Bezug auf die Zeiten gab, vielleicht eine halbe Zehntelsekunde."

"Lasst uns abwarten, was wir morgen leisten können. Die Wetterbedingungen im Qualifying sehen etwas gemischt aus, das könnte eine Möglichkeit darstellen, eine gute Leistung zu zeigen."

"Alles in allem lief es heute in beiden Einheiten ziemlich gut", so Liuzzi. "Wir müssen das Setup immer noch ein wenig besser verstehen, denn auf dieser Strecke ist es schwierig, es angesichts der langen Geraden und dem verwinkelten mittleren Abschnitt richtig hinzubekommen. Man benötigt den richtigen Kompromiss zwischen den Abtriebniveaus."

"Wir hatten am Vormittag auch ein Problem mit dem F-Schacht, aber dieses konnten wir bis zum Nachmittag aus der Welt schaffen. Wir konnten schon etwas am Verständnis der Reifen arbeiten, aber wir haben noch etwas Arbeit zu erledigen, um in Bezug auf die Balance alles richtig hinzubekommen. Positiv ist jedoch, dass wir wissen, dass von uns noch mehr kommen wird."

"Das war ein problemloser Tag von beiden Autos", so Chefingenieur Dominic Harlow. "Das Programm wurde gut durchgearbeitet und wir haben gute qualitative Daten gesammelt. Wir müssen über Nacht in Bezug auf das Setup und der Veränderungen an der Aerodynamik, die wir heute bewertet haben, ein paar Entscheidungen fällen. Der Rest des Wochenendes wird taktisch eine interessante Herausforderung für uns darstellen, bei der wir Kompromisse für das Qualifying und das Rennen gegeneinander abwägen müssen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!