• 09. Juli 2010 · 12:34 Uhr

Favoriten voran: Vettel vor Hamilton

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton meisterten den "Schnupperkurs" auf dem neuen Streckenabschnitt in Silverstone zunächst am besten

(Motorsport-Total.com) - Von ihrer allerbesten Seite präsentierte sich heute Morgen die auf 5,901 Kilometer umgebaute Strecke in Silverstone, denn während des ersten Freien Trainings herrschte kein britisches Regenwetter, sondern strahlender Sonnenschein mit bis zu 24 Grad Luft- und bis zu 35 Grad Asphalttemperatur. So soll es auch das ganze Wochenende bleiben.

Foto zur News: Favoriten voran: Vettel vor Hamilton

Red Bull und Silverstone, das passt: Bestzeit für Sebastian Vettel! Zoom Download

Zu Beginn dauerte es gut 24 Minuten, bis Jenson Button (McLaren) in 1:37.994 Minuten die erste Zeit setzte, später herrschte dann aber doch jede Menge Fahrbetrieb, schließlich müssen sich Fahrer und Teams erst auf den neuen Arena-Komplex einstellen, der den dritten Sektor zu einer echten Herausforderung macht. Schnellster war am Ende nach 90 Minuten und 22 absolvierten Runden Sebastian Vettel (Red Bull) vor Lewis Hamilton (McLaren).

Tückische Bodenwelle

Vettel holte besonders im Mittelsektor eine Menge Zeit raus und fuhr dort als einziger Pilot unter 30 Sekunden. Unterm Strich ergab das eine Bestzeit von 1:32.280 Minuten, 0,334 Sekunden vor Hamilton, der in der neuen Abbey-Rechtskurve gleich dreimal neben der Strecke war. Die Stelle entpuppte sich wegen einer Bodenwelle mitten in der Kurve ohnehin als tückisch und warf im Verlauf der Session mehrere Fahrer ab, ohne dass es jedoch einen Unfall gab.


Fotos: Großer Preis von Großbritannien


Überhaupt hatten Hamilton und Co. mit dem neuen Streckenabschnitt zu kämpfen, der zu Beginn noch extrem staubig und rutschig war und mit seinen Bodenwellen für Irritationen sorgte. Auch Adrian Sutil (Force India/5./+0,688) und Michael Schumacher (Mercedes/9./+1,675) wurden im Arena-Komplex je einmal überrascht. Noch zwischen den beiden reihten sich Nico Rosberg (Mercedes/6./+1,038) und Nico Hülkenberg (Williams/7./+1,097) ein.

Erste Verfolger der Topfavoriten Vettel und Hamilton waren Robert Kubica (Renault/+0,445) und Mark Webber (Red Bull/+0,467), die mit 21 beziehungsweise 23 Runden auch sehr fleißig trainierten. Am öftesten fuhr aber Senna-Nachfolger Sakon Yamamoto (HRT/+7,393) über die Ziellinie, der trotz 27 absolvierter Runden Letzter wurde, somit auch das Asia-Duell gegen Lotus-Freitagsmann Fairuz Fauzy (+7,230) verlor.

Probleme bei den Nachzüglern

Foto zur News: Favoriten voran: Vettel vor Hamilton

Die beiden Ferraris waren im ersten Training eine große Enttäuschung Zoom Download

Fauzy rollte kurz vor Ende der Session im letzten Sektor aus und verhinderte durch die gelben Flaggen den letzten Angriff Hamiltons auf die Bestzeit. Bereits zuvor war Lucas di Grassi (Virgin/21./+5,238) einmal langsam an die Box zurückgekommen - und di Grassis Teamkollege Timo Glock schaffte gerade mal elf Runden auf der umgebauten Traditionsstrecke, wurde letztendlich mit 5,050 Sekunden Rückstand 20.

Die vielleicht größte Enttäuschung des Vormittags war Ferrari, denn die Italiener hatten gehofft, dass das Valencia-Update in Silverstone erstmals voll anschlagen würde, aber Fernando Alonso (13.) und Felipe Massa (17.) landeten weit außerhalb der Top 10 und hatten über zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze - das ist selbst bei unterschiedlichen Benzinmengen zu viel. Auch das abwechselnde Testen mit und ohne F-Schacht brachte keinen Durchbruch.

Button noch nicht auf Topniveau

Foto zur News: Favoriten voran: Vettel vor Hamilton

Sakon Yamamoto begann sein Wochenende als 24. und Letzter Zoom Download

Lokalmatador Button war im ersten und zweiten Sektor halbwegs dabei, büßte aber im neuen Abschnitt sechs Zehntelsekunden auf Vettel ein und landete damit lediglich auf Rang acht, 1,239 Sekunden hinter der Bestzeit. Stark dafür Williams mit den neuen Teilen: Hülkenberg fuhr wie berichtet locker in die Top 10, Rubens Barrichello wurde genau Zehnter, knapp vor dem Schweizer Sébastien Buemi (Toro Rosso).

Die Teams müssen sich nun Gedanken machen, wie sie den neuen Streckenabschnitt und besonders die Bodenwelle bei Abbey am besten meistern können, um dann im zweiten Freien Training mit etwaigen Änderungen zu testen. Daher ist auch das Kräfteverhältnis noch nicht wirklich aussagekräftig. Erst am Ende des Freitags sollte sich ein etwas klareres Bild darstellen, ob irgendjemand Red Bull angreifen kann...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube