Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Virgin schöpft Hoffnung
Die Verbesserungen am Virgin scheinen zu greifen: Timo Glock und Lucas di Grassi waren gut unterwegs - doch die Zuverlässigkeit macht weiter Sorgen
(Motorsport-Total.com) - Das Virgin-Team startet in Valencia mit einigen Neuerungen im mechanischen Bereich. Diese zahlten sich offenbar aus, Timo Glock und Lucas di Grassi waren schneller als die Konkurrenz bei HRT und nicht mehr viel langsamer als Lotus. Doch anfällig bleibt der Virgin-Bolide weiterhin: Timo Glock fuhr am Nachmittag nur 14 Runden, ehe er wegen eines Getriebeproblems zuschauen musste.
"Das war - abgesehen vom Getriebeproblem am Nachmittag - ein ordentlicher Tag für uns", so Glock. "Das Auto fühlte sich nicht schlecht an. Es ist aber schwierig, unsere Pace einzuschätzen, weil ich am Ende des Trainings nicht mehr auf weichen Reifen fahren konnte. Insgesamt bin ich mit den ersten Runden an diesem Wochenende zufrieden. Mal schauen, wie es morgen laufen wird."
Lucas di Grassi dagegen konnte problemlos fahren, war aber immer langsamer als Glock. "Das war ein sehr guter Tag, wir haben alles von unserem Programm abgearbeitet", so der Brasilianer. "Wir hatten keine größeren Probleme, daher bin ich bisher zufrieden. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sehr wir uns morgen verbessern können."
"Timo verlor den zweiten Gang gegen Hälfte des zweiten Trainings, das hat einen ansonsten guten Tag etwas gestört", so Technikchef Nick Wirth. "Wir haben uns darauf konzentriert, das erste Leistungsupdate des Jahres besser zu verstehen. Es scheint uns die Vorteile zu geben, die wir vorhergesagt hatten."
"Das Team hat gut gearbeitet, um ein ordentliches Basiswissen aufzubauen, und wir haben genug Daten beisammen, um ein gutes Qualifying- und Rennsetup zu bauen", fuhr er fort. "Theoretisch müsste das Auto noch besser sein, wenn wir weniger Benzin an Bord haben. Ich erwartete also einige Fortschritte im Qualifying. Wir müssen nun noch den Getriebedefekt an Timos Auto verstehen und uns auf einen interessanten morgigen Tag vorbereiten."