• 02. Juni 2010 · 08:26 Uhr

Sutil über Kanada: Traktion und Topspeed sind gefragt

Force-India-Pilot Adrian Sutil erläutert die Herausforderungen des Circuit Gilles Villeneuve und spricht über die jüngste Entwicklung seines Teams

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis der Türkei landete Adrian Sutil einmal mehr in den Punkten, nun will der deutsche Rennfahrer auch in Kanada in die Top 10 vordringen. Dabei helfen soll dem Force-India-Piloten nicht zuletzt das neue F-Schacht-System, welches das Team in Istanbul erstmals im Praxistest erprobte. Die dort gewonnen Erkenntnisse sollen Sutil beim Kanada-Grand-Prix zum Vorteil gereichen.

Foto zur News: Sutil über Kanada: Traktion und Topspeed sind gefragt

Adrian Sutil hofft, in Kanada ebenfalls mit F-Schacht fahren zu können Zoom Download

Das wünscht sich der 27-Jährige zumindest: "Tonio hatte das System schon in der Türkei im Einsatz, ich hingegen nicht. Hoffentlich können wir es auch an meinem Auto zum Funktionieren bringen", sagt Sutil wenige Tage nach dem Rennen am Bosporus. "Wir wollen den F-Schacht unbedingt weiter entwickeln, denn er bringt einen großen Bonus mit sich" - speziell auf den langen Geraden von Montréal.

Doch auf diesen Abschnitten sind auch noch ganz andere Dinge gefragt. Sutil erläutert: "Auf den Geraden brauchst du in erster Linie einen kraftvollen Motor. Gleichfalls solltest du einen Rennwagen haben, der nur wenig Luftwiderstand aufweist. Hast du all das, bist du in Kanada richtig schnell unterwegs", nennt der Deutsche das Rezept für ein erfolgreiches Gastspiel in Nordamerika.

"Das Rennfahren macht dort jedenfalls sehr viel Spaß."Adrian Sutil
"In Kanada gibt es keine schnellen Kurven, in denen du mit einer guten Aerodynamik sehr viel an Zeit gewinnen kannst", fährt der Formel-1-Routinier fort. "Gute Traktion, ein weiches Fahrwerk über den Kerbs und reichlich Topspeed sind in Montréal daher die wichtigsten Elemente. Die Strecke kann aber auch sehr knifflig sein, denn dort hast du für gewöhnlich nur sehr wenig Grip", hält Sutil fest.

"Es gibt lange Geraden und einige knackige Schikanen. Daher ist man in Kanada mit wenig Abtrieb unterwegs - und dadurch ist das Auto sehr schwierig zu fahren. Du hast einfach weniger Grip als auf anderen Strecken. Hinzu kommt, dass Montréal eigentlich ein Stadtkurs ist - aber ein sehr schöner", wie Sutil abschließend zu Protokoll gibt. "Das Rennfahren macht dort jedenfalls sehr viel Spaß."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz