• 04. April 2010 · 13:20 Uhr

Williams: Zu langsam aber mit einem "Abstauber-Punkt"

Beide Williams-Piloten verloren am Start viele Plätze und so ihre Chancen - Hülkenberg profitierte am Ende vom Alonso-Aus und wurde Zehnter

(Motorsport-Total.com) - Dank des Ausfalls von Fernando Alonso gegen Ende des Rennens schaffte es Nico Hülkenberg als Zehnter beim Großen Preis von Malaysia noch in die Punkte. Teamkollege Rubens Barrichello musste sich beim dritten Saisonrennen in Sepang mit Position zwölf zufrieden geben.

Foto zur News: Williams: Zu langsam aber mit einem "Abstauber-Punkt"

Nico Hülkenberg holte in seinem dritten Formel-1-Rennen den ersten WM-Punkt Zoom Download

"Wir haben heute einen Punkt geholt, vielleicht weil unser Auto zuverlässiger war, aber das ist Rennsport", so Hülkenberg. "Es war ein hartes Rennen, denn wir haben im Moment einfach nicht die richtige Geschwindigkeit. Ich wünschte, dass wir besser abschneiden können, aber wir haben etwas Arbeit vor uns liegen, so dass wir aufholen können."

"Es überwiegt der Ärger, dass ich einen Platz an Alguersuari verloren habe. Es war heute sehr schwer zu fahren, meine Hinterreifen haben von Anfang an stark abgebaut. Ich hatte viel zu kämpfen. Ein Punkt ist in Ordnung, aber wir haben uns natürlich mehr erhofft. Der Start war nicht ideal, da habe ich zwei Plätze verloren. Dann haben wir beim Boxenstopp viel Zeit verloren, weil wir das Lenkrad wechseln mussten."

"Ein Platz mehr wäre drin gewesen, den Alguersuari hätte ich schon noch hinter mir halten können. Zweikämpfe machen immer Spaß, aber wenn man derjenige ist, der überholt wird, ist das natürlich blöd. Damit wir auch in Zukunft konstant in die Punkte fahren können, müssen wir unser Auto noch schneller machen. Dann könnte es klappen."

"Ich weiß nicht, was am Start passiert ist", so Barrichello. "Das muss ich mir zusammen mit meinem Team anschauen. Ich fiel bis hinten in das Feld zurück. Wir probierten eine andere Strategie aus, um uns wieder nach vorne zu bekommen, aber unser Auto war einfach nicht konkurrenzfähig. Wir haben heute eine gute Chance verpasst."


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


"Wir hatten heute Nachmittag ein schwieriges Rennen", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams. "Beide Fahrer hatten am Start zu kämpfen, Rubens hatte nicht genügend Vortrieb und Nico hatte zu stark durchdrehende Räder."

"Wir entschieden uns dazu, Rubens vorzeitig an die Box zu holen, und setzten ihn auf den härteren Reifen, da er im Verkehr aufgehalten wurde. Nico musste ebenfalls früh an die Box kommen, da es an seinem Lenkrad ein elektrisches Problem gab, was ihn davon abhielt, das Benzingemisch zu verstellen. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, unsere Geschwindigkeit im Rennen und unsere Start zu verbessern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com