Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Williams feiert den "Durchbruch"
Nach einem mageren Saisonauftakt lief im Malaysia-Qualifying alles prächtig: Nico Hülkenberg fuhr auf einen tollen fünften Platz, Rubens Barrichello wurde Siebter
(Motorsport-Total.com) - Der Regen spielte in der Qualifikation in Sepang die eigentliche Hauptrolle am Samstagnachmittag. Viele Fahrer stolperten über die schwierigen Bedingungen, begingen entscheidende Fahrfehler oder waren im falschen Moment auf der Bahn. Bei Williams passte alles, nur wenige Dinge hätten noch besser laufen können. Die Ränge fünf und sieben für Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello waren der gerechte Lohn.
"Das war heute endlich so etwas wie ein Durchbruch", freute sich Hülkenberg. "Es war sehr eng da draußen. Meine Runde war nicht perfekt, es hätte noch besser laufen können. Aber ich bin zufrieden damit, wo ich stehe. Ich freue mich auch für das Team. Das Auto gezeigt, dass es im Nassen gut ist und ich mag es auch, im Regen zu fahren. Morgen wird viel dadurch entschieden, wie das Wetter sein wird."
Auch Barrichello fand noch Verbesserungspotenzial. "Das Qualifying kann man auf zwei Arten sehen", so der Brasilianer. "Positiv ist, dass wir als Team zufrieden sein können. Ich glaube, bei trockenen Bedingungen hätten wir nicht die Ränge fünf und sieben eingefahren. Im Nachhinein wäre es aber besser gewesen, ich hätte beim letzten Versuch Intermediatereifen gehabt. Dann wäre die Zeit noch besser gewesen. Aber ich bin dennoch zufrieden, denn wir sind für morgen besser vorbereitet."
"Für das Team ist das ein großartiges Qualifyingergebnis", erklärte Technikchef Sam Michael. "Beide Fahrer fuhren bei den nassen Bedingungen gut. Das toll mitanzusehen. Zudem trafen die Ingenieure gute Entscheidungen, wann die Autos hinaus sollten. Wir möchten nun die guten Positionen auch in ein gutes Rennergebnis ummünzen."