Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Virgin: Endlich mal ein guter Tag
Virgin erlebte am Freitag in Sepang erstmals einen problemlosen Trainingstag: Ab Samstag soll die Performance besser werden
(Motorsport-Total.com) - Bei Virgin kann man nach dem ersten Tag in Sepang viele glückliche Gesichter entdecken. Nach zuletzt unendlich vielen tecnischen Sorgen konnte das neue britische Team am Freitag in Malaysia endlich einmal konsequent arbeiten. Einzig am Fahrzeug von Timo Glock gab es am Ende des Trainings leichte Prbleme mit der Servolenkung. Die Freude im Team wurde dadurch jedoch nicht getrübt. "Ein guter Tag ohne große Probleme", so der Deutsche nach 40 Runden zum Auftakt.
"Das ist ein ermutigender Start ins Rennwochenende", sagt "Glockdog". Der Wersauer verlor auf Platz 21 am Ende rund eine halbe Sekunde auf die beiden Lotus. "Da gab es ein Problem mit der Servolenkung, dadurch konnte ich am Ende keinen richtig schnellen Run mehr machen", erklärt Glock. "Das Team hat einen tollen Job gemacht. Ich bin optimistisch und zufrieden. Das war ein gutes Vorzeichen für den Rest des Wochenendes."
"Ein guter Tag ohne Probleme", freut sich Teamkollege Lucas di Grassi, der am Freitag zwar etwas langsamer war als Glock, aber deutlich mehr Runden abspulte. "Das Auto läuft gut und es wird von uns noch mehr Performance kommen", verspricht der Brasilianer. "Das war unser bisher bester Freitag. Das bedeutet, dass wir uns als Team weiterentwickeln und es mit dem Auto endlich richtig voran geht." Di Grassi verlor auf seinen Teamkollegen nur eine Zehntelsekunde.
"Wenn man die Wintertests und die ersten beiden Rennwochenenden sieht, dann war das heute ein deutlicher Schritt voran", so Technikchef Nick Wirth erleichtert. "Timo und Lucas konnten ein gutes Programm absolvieren. Wir haben eine klare Richtung für die Entwicklung des Setups am Samstag. In den schnellen Kurven hatte Timo ein kleines Problem mit der Servolenkung. Das werden wir nun beheben. Insgesamt war es ein solider Start ins Wochenende."