• 06. Januar 2025 · 13:09 Uhr

Offiziell: TAG Heuer löst Rolex als Zeitnehmer der Formel 1 ab

Nach dem Deal mit LVMH wurde es schon erwartet, jetzt ist es offiziell: TAG Heuer wird 2025 neuer Zeitnehmer der Formel 1 und löst Rolex ab

(Motorsport-Total.com) - Die Luxusuhrenmarke TAG Heuer wird ab 2025 der neue offizielle Zeitnehmer der Formel 1, das hat die Königsklasse am heutigen Montag verkündet. Der Hersteller wird damit Rolex ersetzen, die in den vergangenen Jahren für die Zeitnahme der Formel 1 verantwortlich waren.

Foto zur News: Offiziell: TAG Heuer löst Rolex als Zeitnehmer der Formel 1 ab

Die Zeitnahme wird in Zukunft über TAG Heuer erfolgen Zoom Download

"Ich freue mich, TAG Heuer als offiziellen Zeitnehmer der Formel 1 begrüßen zu dürfen, die ihre nächste Phase ihrer langen Geschichte in unserem Sport beginnen", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali.

"Mit ihrem Fokus auf Innovation, Präzision und Exzellenz sind sie ein natürlicher Partner, und ich bin gespannt darauf, wie unser miteinander verwobenes Erbe neue Geschichten für die Zukunft erzählen kann, während wir unser 75-jähriges Bestehen feiern."

Der Name TAG Heuer ist in der Formel 1 kein Unbekannter. Schon 1969 war erstmals ein Logo der Marke auf einem Formel-1-Auto zu finden, seitdem hatte man unter anderem Partnerschaften mit Ferrari, McLaren (für 30 Jahre!) und Red Bull. Von 2016 bis 2018 wurden sogar die Renault-Motoren im Heck der Bullen mit dem Label der Luxusmarke bestückt.

Der neue Deal kommt im Zuge einer Partnerschaft der Formel 1 mit Luxusgüterhersteller LVMH, die im Oktober angekündigt wurde, über zehn Jahre laufen soll und gerüchteweise ein Investitionsvolumen von bis zu einer Milliarde Euro haben soll.

Der französische LVMH-Konzern (ausgeschrieben: LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE) hält die Rechte an unterschiedlichen Luxusmarken wie Louis Vuitton (Mode), Moet & Chandon (Champagner) und Hublot (Uhren), besitzt mit Le Parisien aber zum Beispiel auch eine große Tageszeitung.

Mit diesem Portfolio zählt LVMH zu den wertvollsten Unternehmen in Frankreich und agiert als weltweiter Branchenführer für Luxusgüter.

Für LVMH ist dies der jüngste Vorstoß in den Sport. Das Unternehmen hat bereits Sponsoringverträge mit den Olympischen Spielen, den Paralympics, der Premier League, der FIFA-Weltmeisterschaft und der NFL abgeschlossen.

TAG Heuer ist die erste der LVMH-Marken, die für 2025 einen Deal mit der Formel 1 verkündet hat, aber es wird erwartet, dass Moet und Louis Vuitton in den kommenden Wochen ebenfalls als Partner bestätigt werden.

"In einem Sport, der sich durch mentale Belastbarkeit, physische Stärke, Strategie, Innovation und Leistung auszeichnet, ist es nur natürlich, dass TAG Heuer als offizieller Zeitnehmer im Herzen der Formel 1 steht", sagt Geschäftsführer Antoine Pin.

"Mit unserer jahrzehntelangen Geschichte in der Formel 1, die uns mit den erfolgreichsten Fahrern und Teams aller Zeiten verbindet, ist es für uns eine Ehre und ein Privileg, der Name zu sein, der mit dem verbunden ist, was den Sieger ausmacht: die Zeit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Haas ihr Debüt gefeiert haben
Foto zur News: Die ältesten Formel-1-Rekorde
Die ältesten Formel-1-Rekorde

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Williams ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Williams ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025

Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!