TV-Quoten Abu Dhabi 2024: Zahlen weiter im Sinkflug für das Saisonfinale
Die Zahlen zum Finale der Formel-1-Saison 2024 in Abu Dhabi: Wie viele Fans das letzte Rennen des Jahres live im deutschsprachigen Fernsehen verfolgt haben
(Motorsport-Total.com) - Lando Norris hat den Grand Prix von Abu Dhabi gewonnen und McLaren sicherte sich im letzten Rennen der Formel-1-Saison den Titel in der Konstrukteurswertung. Das haben in Deutschland überdurchschnittlich viele Fans bei Sky im Fernsehen gesehen: 555.000 verfolgten die Live-Berichterstattung des Pay-TV-Senders beim Finalrennen 2024, knapp 20.000 mehr als der Schnitt über 24 Saisonläufe hinweg. (Mehr dazu in unserer Quotenübersicht aller Sender!)
© Motorsport Images
Formel-1-Fans verfolgen den Start zum Grand Prix in Abu Dhabi 2024 Zoom Download
Die negative Nachricht aus Sky-Sicht aber ist: Das Interesse am letzten Formel-1-Saisonrennen war schon mal deutlich größer. Die WM-Entscheidung 2021 etwa sahen 951.000 live bei Sky. 2022 waren es immerhin noch 750.000, 2023 mit 606.000 ebenfalls mehr als am Ende der aktuellen Saison - obwohl es 2024, anders als in den Vorjahren, zumindest noch um einen Titel ging.
Einzig beim Marktanteil von 4,3 Prozent hat Sky keine Verluste gemacht: Er bewegte sich exakt auf dem Niveau des Vorjahres, wobei 2021 mit 5,8 Prozent und 2022 mit 5,3 Prozent jeweils besser ausgefallen waren. Der Saisonschnitt liegt mit 5,1 Prozent indes klar über den Zahlen von Abu Dhabi.
Inklusive Streaming-Angebot (+128.000) kam Sky für Abu Dhabi auf ein Gesamtpublikum von 683.000 Formel-1-Fans. Dieser Wert fällt knapp geringer aus als das beste reine TV-Ergebnis des Jahres: 706.000 hatten im Mai den Monaco-Grand-Prix live bei Sky gesehen. Las Vegas - mit Titelentscheidung in der Fahrerwertung - bildete mit 330.000 den Saisontiefpunkt für den deutschen Sender.
ORF knapp unterdurchschnittlich in Abu Dhabi
Anders als Sky beendete der öffentlich-rechtliche ORF in Österreich seine Formel-1-Saison 2024 knapp unterdurchschnittlich: 509.000 sahen die Live-Berichterstattung im Fernsehen, wo über das Jahr hinweg im Schnitt 533.000 Zuschauer begrüßt wurden. Unterschied: 24.000 Fans.
Beim Vorjahresvergleich lassen sich Parallelen zum Publikumsverlust bei Sky feststellen: 2021 hatten 1,1 Millionen das Formel-1-Finale in Abu Dhabi beim ORF verfolgt. 2022 waren es 602.000 bei ServusTV gewesen, 2023 539.000 wieder beim ORF. Für 2024 ergibt sich daraus ein Minus von 30.000 Zuschauern.
Fotostrecke: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Valtteri Bottas (Marc Surer: 6) - "Jetzt, wo das Auto besser ist, versagt der Fahrer mit zwei verschuldeten Crashs." Fotostrecke
Der Marktanteil sank leicht um zwei auf 36 Prozent. Auch hier sticht das Finale 2021 klar heraus: Bei 57 Prozent hatte vor drei Jahren mehr als jeder zweite österreichische TV-Zuseher die Formel 1 im ORF verfolgt. 2022 waren es bei ServusTV noch 41,2 Prozent gewesen.
Beim letzten Qualifying des Jahres hat der ORF übrigens besser abgeschnitten als Sky: In Österreich hatten 287.000 bereits am Samstag zum Zeitfahren eingeschaltet, was einen Marktanteil von 27 Prozent ergab. In Deutschland waren 146.000 TV-Zuschauer dabei, dazu weitere 70.000 im Stream für insgesamt 216.000 im Sky-Programm. Marktanteil nur für die Fernseh-Übertragung: 1,3 Prozent.
Welche Sender 2025 die Formel 1 live zeigen
Für 2025 bleibt es bei der bereits gewohnten TV-Landschaft für die Formel 1: Sky ist mit seinem Exklusivvertrag in Deutschland bis einschließlich 2027 bei allen Rennwochenenden gesetzt. RTL zeigt im Rahmen seiner Sky-Sublizenz auch 2025 zusätzlich sieben Grands Prix im Free-TV.
In Österreich teilen sich Rechteinhaber ServusTV und der ORF die Formel-1-Übertragungen weiterhin hälftig auf. Der aktuelle Formel-1-Vertrag läuft bis Ende 2026.