Schanghai behält den China-Grand-Prix der Formel 1 bis 2030
Die Formel 1 hat ihren Vertrag mit dem Shanghai International Circuit in China verlängert und sichert Schanghai bis mindestens 2030 einen Kalenderplatz zu
(Motorsport-Total.com) - China bleibt auf Jahre ein fester Bestandteil im Formel-1-Kalender: Der Shanghai International Circuit hat eine Vertragsverlängerung als Grand-Prix-Standort erhalten. Demnach gastiert die Formel 1 bis mindestens 2030 auf der 2004 eingeweihten Rennstrecke im Schanghai-Vorort Anting.
© Motorsport Images
Blick von der Haupttribübe auf die Zielgerade des Shanghai International Circuit Zoom Download
Die Laufzeit der Vereinbarung passt zu den jüngsten Vertragsverlängerungen der Formel 1: Inzwischen sind viele aktuelle Rennstrecken bis 2030 oder sogar darüber hinaus als Grand-Prix-Ausrichter bestätigt. Und für China bestand Handlungsbedarf: Der bisherige Formel-1-Vertrag wäre nach der Saison 2025 ausgelaufen.
Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali wollte aber unbedingt weitermachen mit Schanghai und spricht von einem "fantastischen Moment", als die Rennserie 2024 nach fünf Jahren wieder in China gefahren sei. "Es ist schon unglaublich zu sehen, wie die Unterstützung vor Ort Jahr für Jahr wächst", sagt Domenicali. "Ich freue mich bereits darauf, 2025 wieder nach Schanghai zu reisen."
2025: China mit erstem Sprintrennen des Jahres
Dann bildet der China-Grand-Prix die zweite Saisonstation nach dem Auftakt in Australien. Außerdem wird dann auch gleich das erste Sprintrennen des Jahres gefahren.
Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Imola (Italien): bis 2025 Fotostrecke
Guo Jianfai als Vorsitzender der chinesischen Rennpromoter wertet das als "exzellente Neuigkeiten für die Fans in China" und bezeichnet den Grand Prix als "perfekte Plattform für Schanghai". Er sehe in dem Formel-1-Rennwochenende auch eine Chance, "die gesamte Gesellschaft in eine positivere Richtung zu entwickeln". In einem ersten Schritt wolle er die Vor-Ort-Erfahrung für die Fans optimieren und nachhaltiger gestalten.
Corona setzt den China-Grand-Prix matt
Der China-Grand-Prix in Schanghai hat 2024 sein Formel-1-Comeback gegeben, nachdem die Veranstaltung von 2020 bis einschließlich 2023 gefehlt hatte. Der Grund: die Corona-Pandemie und deren Nachwirkungen, die in China besonders lange anhielten.
Schanghai war unter anderem Schauplatz für den letzten Formel-1-Sieg von Michael Schumacher in der Saison 2006 und für den ersten Grand-Prix-Erfolg von Nico Rosberg und dem neuzeitlichen Mercedes-Werksteam in der Saison 2012. Schon 2009 erzielte Sebastian Vettel an gleicher Stelle den ersten Formel-1-Sieg für Red Bull.