• 26. Juli 2024 · 23:10 Uhr

Teams dagegen: Warum der Budgetdeckel doch nicht angehoben wird

Eine Erhöhung der Budgetobergrenze auf 220 Millionen US-Dollar stand im Raum, doch nach Bedenken der Formel-1-Teams wurde der Plan wieder verworfen

(Motorsport-Total.com) - Bei der letzten Sitzung der Formel-1-Kommission zu Beginn der Woche wurde nicht nur entschieden, dass es beim Punktesystem keine Veränderungen geben wird, den auch bei der Budgetobergrenze bleibt alles beim Alten. Es wurde darüber diskutiert, den Kostendeckel von 135 Millionen US-Dollar auf 220 Millionen zu erhöhen, dafür aber weniger Ausnahmen zuzulassen.

Foto zur News: Teams dagegen: Warum der Budgetdeckel doch nicht angehoben wird

Die Teams haben gegen eine Erhöhung des Kostendeckels gestimmt Zoom Download

Im Statement der FIA heißt es: "Es wurde auch vereinbart, dass alle Kosten im Zusammenhang mit Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Krankheitsurlaub und Teamunterhaltung von der Kostenobergrenze der Formel 1 ausgenommen bleiben."

"Inmitten der Pläne, den aktuellen Kostendeckel auf rund 220 Millionen Dollar zu erhöhen, aber viele weitere Elemente darunter zu legen, war eine Überlegung, die oben genannten Kosten unter den Deckel zu bringen. Doch die Einbeziehung des Vaterschafts- und Mutterschaftsurlaubs in den Kostendeckel stieß bei den Teams auf Widerstand, da dies unverhältnismäßig viele weibliche Mitarbeiter betroffen hätte und die Teams davon hätte abhalten können, Frauen einzustellen."

Nachgerechnet: So hoch ist der Kostendeckel 2024 wirklich!

Die Budgetobergrenze ist seit 2021 ein fester Bestandteil der Formel 1 und ein wichtiger Faktor, warum die zehn Teams mittlerweile auf finanziell sehr stabilen Beinen stehen. Für die Saison 2024 liegt der Kostendeckel bei rund 158,3 Millionen US-Dollar. Dieser setzt sich zusammen aus dem Grundsockel von 135 Millionen, wobei Inflationszuschüsse und Boni für den Rennkalender von 24 Rennen sowie der sechs Sprintrennen dazukommen.

Seit der Einführung wurde immer wieder über Änderungen an der Budgetobergrenze gesprochen, da noch viele Kosten ausgenommen sind. An vorderster Stelle stehen da die Fahrer sowie die drei bestbezahlten Mitarbeiter jedes Teams. Insbesondere für die kleinen Teams war dies immer ein Dorn im Auge.

Diskussionen gab es auch bezüglich der Investitionsausgaben wie dem Bau eines neuen Windkanals. So war es den Teams zunächst gestattet, binnen vier Saisons maximal 36 Millionen Dollar in die Infrastruktur zu investieren. Das war jedoch ein großer Vorteil für die Topteams, da sie schon vor der Einführung des Kostendeckels viel modernere Anlagen besaßen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Besonders Williams-Teamchef James Vowles setzte sich für eine Erhöhung der sogenannten Capex-Ausgaben ein, mit Erfolg. 2023 wurde beschossen, dass die Teams nun mehr Geld in ihre Infrastruktur investieren können bis zu einem Maximalbetrag von 65 Millionen Dollar. Dabei dürfen in der WM schlechter platzierte Teams mehr ausgeben als die Topteams.

Seit dem letzten Jahr gibt es außerdem einen Kostendeckel für die Motorenabteilungen der Teams. Bis Ende 2025 beläuft sich der Betrag auf 95 Millionen Dollar, wobei die Obergrenze für das neue Motorenreglement im Jahr 2026 auf 130 Millionen angehoben wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Kann es wirklich sein, dass Max Verstappen seine Karriere aus Trotz beendet?...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo
Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2024
F1: Grand Prix von Singapur 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Foto zur News: Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Hat Piastri das, was Norris fehlt, Marc Surer?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht
DTM - Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht

Foto zur News: Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse
WEC - Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse

Foto zur News: Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM
MotoGP - Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs