• 23. Februar 2024 · 11:48 Uhr

Renault sucht keine Kunden: "Viel einfacher" nur mit dem Werksteam

Warum Formel-1-Hersteller Renault neben seinem eigenen Alpine-Rennstall gar kein weiteres Team mit seinen Antrieben beliefern will, sondern völlig zufrieden ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat zwei Kundenteams, auch Red-Bull-Powertrains/Honda ist mit zwei Rennställen im Feld vertreten. Mercedes rüstet sogar gleich drei weitere Teams mit seinen Antrieben aus. Nur Renault agiert in der Formel-1-Saison 2024 als Solist: Einzig das Renault-Werksteam Alpine - als die Sportmarke im Konzern - bezieht seine Motoren aus Viry-Chatillon in Frankreich, und dabei soll es mittelfristig auch bleiben.

Foto zur News: Renault sucht keine Kunden: "Viel einfacher" nur mit dem Werksteam

Das Renault-Konzept in der Formel 1: Alpine steht drauf, Renault ist drin Zoom Download

Denn aktiv auf der Suche nach Kunden ist der Renault-Konzern nicht, wie Alpine-Teamchef Bruno Famin betont: "Wir würden uns freuen, wenn wir uns nur auf uns selbst konzentrieren könnten. Denn das wäre einfacher, sogar viel einfacher."

Auf die explizite Nachfrage, ob es nicht zumindest Gespräche mit potenziellen Interessenten gäbe, antwortet Famin schlicht: "Wir sprechen mit niemandem."

Das war vor wenigen Monaten noch anders, als Michael Andretti mit seinem gleichnamigen Team bei Alpine anklopfte, um die Möglichkeit einer Antriebsbelieferung zu sondieren, sollte es mit dem Formel-1-Einstieg klappen.

Tatsächlich hätte Alpine per Formel-1-Reglement sogar Antriebe zur Verfügung stellen müssen, weil es von allen aktuellen Herstellern am wenigsten Kundenteams hat, nämlich keines. (Audi wäre ab 2026 in der gleichen Position und damit ebenfalls als Andretti-Partner in Frage gekommen.)

Antriebsentwicklung für 2026 läuft zufriedenstellend

Doch nach der Ablehnung von Andretti durch das Formel-1-Management ist auch Andretti kein Thema mehr für Renault/Alpine. Der Hersteller konzentriert sich nun einzig und allein auf seinen eigenen Rennstall und die Antriebsentwicklung für 2026.

Ob die technischen Vorarbeiten denn zufriedenstellend verliefen, wird Teamchef Famin gefragt. Er meint: "Wenn du isoliert auf dem Prüfstand unterwegs bist, bist du immer zufrieden. Du kannst dich dann nicht mit den Wettbewerbern vergleichen. Und ja, wir sind ziemlich zufrieden." Die Entwicklung laufe "ziemlich nach Plan", sagt Famin.


Fotostrecke: Neues Konzept für 2024: So hat Alpine den A524 runderneuert

Zufrieden stimme ihn außerdem "eine Art neue Dynamik" sowohl im Motorenwerk in Viry-Chatillon als auch an der Rennstrecke. "Denn wir haben vor langer Zeit [mit dem Projekt 2026] begonnen, schon vor einem Jahr. Und es gibt ein paar interessante technische Optionen. Unsere Herangehensweise ist interessant."

Was das bedeutet, lässt Famin offen. "Warten wir mal die Ergebnisse ab. Noch wissen wir es nicht mit Sicherheit", so sagt er. "Aber ich bin recht zufrieden mit dem, wie wir die Dinge angehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz