• 04. Januar 2024 · 10:49 Uhr

Was für künftige Formel-1-Motorenregeln entscheidend sein wird

Welche Kriterien der Automobil-Weltverband (FIA) in seine Überlegungen zu künftigen Motorenregeln in der Formel 1 einfließen lässt

(Motorsport-Total.com) - "Für 2026 ist alles klar" beim neuen Motoren-Reglement der Formel 1, so formuliert es Nikolas Tombazis als Formelsport-Leiter beim Automobil-Weltverband (FIA). Offen ist aber, was danach passiert, vermutlich irgendwann in den 2030er-Jahren: Welches Antriebskonzept die Formel 1 dann verwendet? "Das steht noch zur Diskussion", sagt Tombazis.

Foto zur News: Was für künftige Formel-1-Motorenregeln entscheidend sein wird

Honda-Motor im Red Bull RB16B (Archiv) Zoom Download

Er spricht von "vielen [denkbaren] Optionen" und nennt explizit E-Fuels, Wasserstoff und "mehr Elektrifizierung" als Schlagworte für eine künftige Motorengeneration in der Formel 1.

Was davon in welchem Umfang in ein neues Antriebsreglement einfließe, das hänge aber von unterschiedlichen Faktoren ab.

"Wir wollen vor allem immer relevant sein für die teilnehmenden Hersteller und deren Pläne", erklärt Tombazis. "Wir können nicht in eine völlig zufällige Richtung gehen, die keine Relevanz hat für Straßenautos. Wir brauchen diese Relevanz. Das ist das Entscheidende. Und ich glaube, jeder im Fahrerlager erkennt, dass das eine ganz schwierige Aufgabe wird."

Und eine, die heute noch kaum absehbar ist, zumal der aktuell nächste Schritt mit den für 2026 veränderten Motorenregeln noch nicht einmal in der Praxis erprobt worden ist.

Wie die Formel 1 ihre Umweltbilanz verbessern will

Doch für den Weltverband stellt das Antriebskonzept nur eine Baustelle von vielen dar auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: 2030 soll die Formel 1 als Rennserie eine "Netto-Null"-Emissionsbilanz erreichen.

"Die Rennautos an sich tragen aber nur einen ganz kleinen Teil zu unseren CO2-Emissionen bei", sagt Tombazis. "Ich glaube, der Anteil liegt bei weniger als zwei Prozent."

"Damit ist klar: Es liegt in unserer Gesamtverantwortung für den Sport, dass wir uns mit den restlichen 98 Prozent befassen." Dabei geht es laut Tombazis um "Themen wie Logistik, Materialen, die Anzahl von Komponenten, Renntermine und noch vieles mehr".

Was aber nicht bedeute, dass die eigentlichen Rennwagen aus dem Fokus rücken, so betont Tombazis: "Alles rund um das Rennauto ist [weiterhin] wichtig aus technologischer Sicht, damit die teilnehmenden Hersteller an ihren Technologien arbeiten können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran

Ralf Schumacher spricht aus, was viele denken. Nämlich dass Red Bull besser...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Michael Schumacher: Die Mercedes-Jahre
Michael Schumacher: Die Mercedes-Jahre

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Sonntag

Foto zur News: Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024
Feuer im Motorhome von McLaren beim Formel-1-GP in Spanien 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Foto zur News: Was ist nur mit Sergio Perez los?
Was ist nur mit Sergio Perez los?

Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?

Foto zur News: 400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?
400+ Euro für ein Ticket: Was bietet die F1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Vom FC Bayern bis zur DFB-Elf: Diese DTM-Boliden fuhren im Fußball-Design!
DTM - Vom FC Bayern bis zur DFB-Elf: Diese DTM-Boliden fuhren im Fußball-Design!

Foto zur News: Robert Kubica schießt gegen Dries Vanthoor zurück
WEC - Robert Kubica schießt gegen Dries Vanthoor zurück

Foto zur News: WRC-Kehrtwende der FIA: Rally1-Autos mit Hybrid bleiben bis Ende 2026!
WRC - WRC-Kehrtwende der FIA: Rally1-Autos mit Hybrid bleiben bis Ende 2026!

Foto zur News: Sorgt das aktuelle MotoGP-Wochenendformat für kürzere Karrieren?
MotoGP - Sorgt das aktuelle MotoGP-Wochenendformat für kürzere Karrieren?