Sponsoringcoup: Energydrink Monster wechselt von Mercedes zu McLaren
Nach 14 gemeinsamen Saisons trennt sich Monster Energy von Mercedes - Der Getränkehersteller wird künftig mit McLaren zusammenarbeiten
(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von McLaren hat einen Sponsoringvertrag mit Monster Energy geschlossen, der ab der Saison 2024 über mehrere Jahre läuft, und den bekannten Getränkehersteller damit nach 14 Saisons von Mercedes weggelockt.
Ab nächstem Jahr wird das "M"-Logo von Monster Energy auf den Helmen, Rennanzügen, Kappen und Getränkeflaschen der Fahrer Lando Norris und Oscar Piastri zu sehen sein.
McLaren-CEO Zak Brown hatte bereits zuvor seine große Erfahrung im Handels- und Marketingbereich genutzt hat, um eine Reihe hochkarätiger Sponsoren wie Google, Dell und British American Tabacco (Velo) an Bord zu holen.
Die Zusammenarbeit mit Monster Energy ist aber von noch größerer Bedeutung, da sie den Energydrink-Hersteller vom rivalisierenden Team Mercedes wegzieht.
Während der acht Konstrukteurstitel und auch der jüngsten Probeleme mit den Bodeneffekt-Autos zierte das "M" den Helm und den Kragen der Rennanzüge von Lewis Hamilton und seinen Teamkollegen Nico Rosberg und George Russell.
Hamilton hat zudem einen persönlichen Sponsorvertrag mit Monster Energy, wo der siebenfache Formel-1-Champion seinen Namen für eine Reihe von zuckerfreien Getränken zur Verfügung stellte. Es wird aber erwartet, dass diese Verbindung trotz der auslaufenden Partnerschaft mit Mercedes fortgesetzt wird.
Rodney Sacks, Co-CEO der Monster Energy Company, sagt: "Wir möchten dem Mercedes-Formel-1-Team und insbesondere Toto Wolf unsere aufrichtige Anerkennung für eine Partnerschaft aussprechen, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt hat und in der wir gemeinsam einige wunderbare Erfolge feiern konnten. Wir wünschen dem Team alles Gute für die anstehenden Meisterschaftskämpfe."
Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren
#10 Sauber & Chelsea FC: Ab 2012 waren das Schweizer Formel-1-Team und die Londoner Fußballmannschaft Partner. Die Idee hinter dem Deal war es, beiden Marken Präsenz außerhalb ihres Kernpublikums zu verschaffen und Know-how auszutauschen. Eigentümer des Chelsea FC war damals der russische Milliardär Roman Abramowitsch, den Bernie Ecclestone jahrelang vergeblich von einem Formel-1-Engagement überzeugen wollte. Fotostrecke
Gleichzeitig begrüßt er McLaren als neuen strategischen Partner: "Monster Energy ist stolz darauf, dieses neue Kapitel seiner Formel-1-Reise mit McLaren Racing zu beginnen."
"Monster konzentriert sich darauf, das Erlebnis für die Fans zu verbessern und mit einem Weltklasseteam und seinen Elitefahrern zusammenzuarbeiten, um unsere Leidenschaft mit dem weltweiten Formel-1-Publikum zu teilen", so Sacks.
Der Monster-Vorsitzende verspricht: "Wir planen einige wirklich spannende Programme mit Lando und Oscar und freuen uns darauf, ab 2024 gemeinsam Rennen zu fahren."
Brown fügt hinzu: "Wir freuen uns, ab der nächsten Saison mit der Kultmarke Monster Energy zusammenzuarbeiten. Sie feiert Athleten durch mutige Ideen und schafft großartige Inhalte. Wir können es also kaum erwarten, Ideen zu entwickeln und neue Wege zu finden, um unsere Fans zu begeistern und zu unterhalten."