• 28. Juni 2023 · 15:00 Uhr

GMF Capital übernimmt die Motorsport Network Media LLC

GMF Media akquiriert eine Mehrheitsbeteiligung an der weltweit größten digitalen Motorsport- und Automobil-Plattform

(Motorsport-Total.com) - GMF Capital (GMF), das Family Office von Gary Fegel und eine führende private Investmentgesellschaft, gab heute die Übernahme von Motorsport Network Media LLC (MSNM), einer globalen digitalen Medienplattform im Bereich Motorsport und Automobil, zu einem nicht genannten Preis bekannt.

Foto zur News: GMF Capital übernimmt die Motorsport Network Media LLC

GMF Capital übernimmt die Motorsport Network Media LLC Zoom Download

Im Rahmen der Transaktion erwirbt GMF Media, eine Tochtergesellschaft von GMF Capital, die Mehrheitsbeteiligung an MSNM mit der Option, die verbleibende Minderheitsbeteiligung zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

MSNM ist mit über 40 Millionen monatlichen Nutzern und einer aktiven Social-Media-Community von mehr als 15 Millionen Followern die weltweit größte unabhängige Motorsport- und Automotive-Medienplattform.

Zu den insgesamt fast 50 digitalen Motorsport- und Automotive-Flaggschiffen, die nun unter der Kontrolle von GMF stehen, gehören Rennsportmarken wie Motorsport.com, Autosport, Motorsport-Total.com, Formel1.de und GPOne sowie Marken aus der Automobilbranche, darunter Motor1.com und InsideEVs.com.

Die Transaktion umfasst auch die Marke Motorsport Network sowie Motorsport.tv, die führende Videoplattform für Live- und On-Demand-Streaming, sowie die Autosport Awards, die weltweit führende jährliche Preisverleihung im Motorsport.

"Wir freuen uns, das beeindruckende, erstklassige Medienportfolio von Motorsport Network Media zu erwerben, das angesichts der wachsenden Popularität des Motorsports, insbesondere der Formel 1, in den USA und auf internationaler Ebene für ein signifikantes Wachstum gerüstet ist", sagt Gary Fegel, Gründer und Geschäftsführer von GMF Capital.

"Wir werden die führende Position der Marken in der Motorsport- und Automobilbranche nutzen und das Unternehmen in den Mittelpunkt der Fangemeinde rücken", so Fegel. "Unsere Akquisition wird es dem Unternehmen ermöglichen, neue Wachstumschancen aggressiv zu verfolgen, wovon Mitarbeiter, Werbekunden, Partner und Millionen von Nutzern weltweit profitieren werden."

Die Übernahme ist die erste für GMF in der Kategorie Sport, Automotive und Medien. Seit der Gründung im Jahr 2013 haben GMF Capital und seine Tochtergesellschaften mit Büros in New York und der Schweiz mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar vor allem in den Bereichen Private Equity, Immobilien und alternative Investments investiert.

"Die heutige Ankündigung markiert das nächste bedeutende Kapitel für Motorsport Network und unser führendes Mediengeschäft", sagt James Allen, Präsident von Motorsport Network. "Wir hatten im Laufe der Jahre großes Interesse an einer Übernahme unseres Media-Assets, aber mit GMF Capital haben wir einen Käufer gefunden, der das, was wir aufgebaut haben, wirklich schätzt und unsere Vision für die Zukunft teilt. Das Mediengeschäft hat weiterhin eine starke Performance und wir glauben, dass es unter der Leitung von GMF Capital florieren wird."

GMF Capital wurde 2013 von Gary Fegel als Single-Family-Office gegründet, um Kapital für sich, seine Familie und gleichgesinnte Investoren zu investieren. Vor der Gründung von GMF Capital war Fegel Senior Partner bei Glencore Plc, einem der größten Rohstoffhandels- und Bergbauunternehmen der Welt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Philipp Brändle war bis 2019 Aerodynamiker beim Mercedes-Team in der Formel...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
Sonntag

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran

Foto zur News: Was ist nur mit Sergio Perez los?
Was ist nur mit Sergio Perez los?

Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs