FIA-Umweltzertifizierung: Alle Formel-1-Teams mit drei Sternen ausgezeichnet
Alle Formel-1-Teams sind mit der höchsten Auszeichnung des FIA-Umweltzertifikats bedacht worden: Auch die Formel 1 selbst hat ihre drei Sterne behalten
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist die erste Motorsport-Meisterschaft, bei der alle Teams die Drei-Sterne-Umweltzertifizierung der FIA erhalten haben, die höchste Stufe der Anerkennung für ökologische Nachhaltigkeit durch den Dachverband des Sports.
Auch die Formel 1 selbst, die sich zum Ziel gesetzt hat, 2030 CO2-neutral zu sein, hat ihre eigene Drei-Sterne-Umweltzertifizierung erneuert. Zudem besitzen auch Reifenhersteller Pirelli sowie mehrere Rennveranstalter und Rennstrecken wie Italien, Spanien, Belgien, Österreich und Abu Dhabi die höchste Zertifizierung.
"Dass unsere gesamte Meisterschaft sowie viele unserer Partner und Promoter diesen Meilenstein erreicht haben, ist ein bedeutender Moment, der das anhaltende Engagement der gesamten Formel-1-Gemeinschaft für Veränderungen zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele zeigt", sagt Formel-1-Boss Stefano Domenicali.
"Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir sind entschlossen, unsere Ziele zu erreichen, weiterhin nachhaltig zu innovieren und ein positives Beispiel für die Motorsportgemeinschaft und darüber hinaus zu geben", so der Italiener.
Das FIA-Umweltakkreditierungsprogramm wurde 2011 ins Leben gerufen, um die Motorsportbranche bei der Bewertung und Verbesserung ihrer Umweltleistung zu unterstützen. Es misst die Leistung in einer Reihe von 17 Kriterien, die von Energieverbrauch und Lieferkettenmanagement bis hin zu Verkehrsplanung, Lärmminderung und Kohlenstoffemissionen reichen.
Zum ersten Mal erhielt die Formel 1 die Drei-Sterne-Akkreditierung im Jahr 2020.
Kanada: Die große Formel-1-Analyse
In unserer F1-Show fassen wir die Highlights zusammen, analysieren die News aus dem Paddock und versuchen, diese sinnvoll zu interpretieren. Weitere Formel-1-Videos
"An der Spitze des Motorsports ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Formel 1 die höchsten Standards für ökologische Nachhaltigkeit setzt, und die Erneuerung der FIA-Drei-Sterne-Umweltakkreditierung ist eine Anerkennung dafür, dass die Meisterschaft bei der Erreichung ihrer Ziele weiterhin die besten Praktiken in den Vordergrund stellt und erreicht", betont Felipe Calderon, der Präsident der FIA-Kommission für Umwelt und Nachhaltigkeit.
"Innerhalb des F1-Ökosystems verfügen nun alle zehn Teams über diese höchste Akkreditierungsstufe, ebenso wie eine wachsende Zahl von offiziellen Zulieferern, Rennveranstaltern und Rennstrecken - dies zeigt deutlich, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, aber wir können und müssen alle noch mehr tun."
"Ich gratuliere der Formel 1 zu ihrer kontinuierlichen Arbeit und ihren Erfolgen auf ihrem Weg, bis 2030 eine kohlenstofffreie Organisation zu werden", so Calderon.