TV-Quoten Brasilien 2022: Durchschnittliche Zahlen für RTL und Sky
Wie die deutschsprachigen TV-Partner der Formel 1 in Deutschland und in Österreich beim Brasilien-Grand-Prix 2022 in Sao Paulo abgeschnitten haben
(Motorsport-Total.com) - Das vorletzte Formel-1-Rennen der Saison 2022 beim Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo hat den TV-Partnern der Rennserie in Deutschland und in Österreich durchschnittliche Zahlen beschert. (Hier unsere Quoten-Übersicht abrufen!)
Das beste Ergebnis erzielte der ORF in Österreich mit seiner Live-Übertragung im Vergleich zu den Durchschnittswerten des Jahres: 781.000 Fans verfolgten die Sendung, was deutlich über dem Saisonschnitt von rund 734.000 Zuschauern liegt. Der Marktanteil lag mit 26 Prozent in einem für die Abendstunden ordentlichen Bereich.
Im Vergleich zum Vorjahr allerdings ist ein leichtes Minus zu verzeichnen: 2021 hatte noch 796.000 Zuseher den Grand Prix in Brasilien im ORF verfolgt. Damals allerdings waren die WM-Entscheidungen noch nicht gefallen.
Sky fast genau im Saisondurchschnitt
In Deutschland machte Sky beim diesjährigen Rennen mit 746.000 TV-Zuschauern beinahe eine Punktlandung auf seinem Saisonschnitt von rund 748.000 Fans. Das ergab einen Marktanteil von 2,6 Prozent, was hauchdünn über dem Vorjahreswert liegt. 2021 hatten mit 664.000 Zuschauern aber deutlich weniger Menschen das Brasilien-Rennen bei Sky verfolgt.
Die wahre Story hinter dem Zoff bei Red Bull
Was das Quali in Monaco mit dem Streit zwischen Verstappen und Perez zu tun hat und wie eine Verschwörung den ersten Sieg von Russell überschattet. Weitere Formel-1-Videos
Insgesamt erreichte der Pay-TV-Sender in Deutschland mit 199.000 weiteren Zusehern über seine Streaming-Angebote ein Gesamtpublikum von 945.000 Fans.
RTL verpasst Saisonbestleistung knapp
RTL hat bei seinem vierten und letzten Live-Rennen in der Formel-1-Saison 2022 mit 2,83 Millionen Zuschauern knapp seine Saisonbestleistung von 2,93 Millionen verfehlt. So viele Fans hatten im Frühjahr das erste RTL-Rennen des Jahres in Imola verfolgt.
Der Brasilien-Wert liegt aber immer noch deutlich über dem Saisondurchschnitt von 2,55 Millionen. Letzteres bedeutet allerdings zugleich einen Rückgang beim Zuschauerinteresse im Vergleich zum Vorjahr: 2021 hatten im Schnitt noch 3,13 Millionen die vier RTL-Sendungen eingeschaltet.
Fotostrecke: Sao Paulo: Die Fahrernoten der Redaktion
Daniel Ricciardo (5): Für die Redaktion der schlechteste Fahrer an diesem Wochenende. Zunächst in Qualifying und Sprint vom Teamkollegen abgehängt, der nicht fit war. Im Rennen dann den Crash mit Magnussen verschuldet und sich auch noch eine Strafe für Abu Dhabi eingehandelt. Das war definitiv nicht mehr "ausreichend". Fotostrecke
Für Sao Paulo lag der Marktanteil der RTL-Übertragung dieses Mal bei 9,8 Prozent und damit unter dem der vorangegangenen Rennen, die jedoch allesamt im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt worden waren. 2021 hatte RTL den Grand Prix in Brasilien nicht gezeigt.
Beim Formel-1-Finale 2022 in Abu Dhabi sind Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich die übertragenden Sender. Für RTL und ORF ist die Saison bereits mit dem Rennen in Brasilien zu Ende gegangen.