• 11. Februar 2022 · 14:28 Uhr

Nürburgring: Wenn die Formel 1 Traditionsstrecken fördern würde ...

Unter welchen Voraussetzungen Nürburgring-Chef Ingo Böder wieder eine Chance für Formel-1-Rennen in Deutschland sieht und warum aktuell eine "Lücke" da ist

(Motorsport-Total.com) - 2019 gab es den bisher letzten Deutschland-Grand-Prix im Rahmen der Formel 1. Und zumindest 2022 kommt es nicht zu einer Neuauflage: Weder Hockenheimring noch Nürburgring fanden einen Platz im Formel-1-Kalender. Und die Ausgangslage der beiden Traditionsstrecken bleibt schwierig, wie Ingo Böder als Nürburgring-Geschäftsführer im Gespräch mit 'Sky' betont.

Foto zur News: Nürburgring: Wenn die Formel 1 Traditionsstrecken fördern würde ...

Blick ins Motodrom von Hockenheim bei einem Formel-1-Rennen Zoom Download

Das Grundproblem sei die Finanzierung eines Grand Prix auf deutschem Boden: "Wir sprechen über sehr hohe Antrittsgelder und die Einnahmen, die wir generieren können. Leider bleibt dann immer eine viel zu große Lücke übrig, die wir als Mittelständler einfach nicht stemmen können", erklärt Böder.

Als Rennstrecke könne es sich der Nürburgring schlicht nicht leisten, "unser Jahresergebnis auch nur ansatzweise zu riskieren, um - in Anführungszeichen - nur einmal die Formel 1 hier zu haben", so sagt er weiter. "Ohne private Investition und bei den Antrittsgeldern der Formel 1" sei ein solches Rennprojekt in Deutschland zum Scheitern verurteilt.

Situation in Deutschland nicht mit andernorts vergleichbar

Hockenheimring und Nürburgring hätten deshalb keine Chance, im internationalen Wettbieten gegen neue Formel-1-Austragungsorte wie Katar oder Saudi-Arabien zu bestehen. Das sei wie der berühmte Vergleich zwischen "Äpfel und Birnen", meint Böder.

Er fügt hinzu: "Wir sehen uns nicht auf Augenhöhe mit diesen Staaten. Wir [haben] keinen großen Investor im Hintergrund, der ausschließlich für ein Formel-1-Rennen so viel Geld ausgeben möchte oder kann. Das ist, glaube ich, das größte Hindernis [für ein] Formel-1-Rennen in Deutschland."

Die deutschen Rennstrecken befänden sich in einer schwierigen Verhandlungsposition gegenüber der Formel 1. Man könne keine "Forderungen" an die Rennserie richten, sagt Böder, sondern müsse auf ein Entgegenkommen hoffen.

Neuer Ansatz: Rabatt für Traditionsstrecken?

"Wir müssen schauen: Gibt es seitens der Formel 1 eine Möglichkeit, die traditionellen Rennstrecken anders zu bepreisen, ja oder nein?" Sofern sich die Formel 1 darauf einließe, hätten Nürburgring und Hockenheimring zumindest ein Argument bei Gesprächen mit potenziellen Partnern, um "die signifikante Lücke" beim Budget für einen Grand Prix "irgendwie oder annähernd zu schließen", so Böder.

Dass Formel-1-Chef Stefano Domenicali zumindest Gesprächsbereitschaft signalisiert hat, "das begrüßen wir sehr", meint Böder. Domenicali hatte zu Jahresbeginn erklärt, er wolle eine "offene Diskussion" anregen, wie eine Rückkehr der Formel 1 nach Deutschland zu bewerkstelligen sein könnte. Und er sagte: "Ich werde dabei eine aktive Rolle spielen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App